Erfolgreiche Qualifikation zum Helgoland-Staffel-Marathon

Am Donnerstag, den 16. Mai, machten sich gleich zwei Laufmannschaften für unsere Schule auf den Weg, um sich der Qualifikation für den Helgoland-Staffelmarathon zu stellen. Dieser Wettbewerb, dessen Finale im Juni auf Helgoland stattfindet, besteht aus der Marathonstrecke (42,195 km), die aber in acht Kurzstrecken von ca. 5 km für jeweils acht Läufer geteilt ist.

Das Besondere daran ist die Zusammenstellung der Laufteams: 3 Schülerinnen (Jahrgang 2006-2008 in diesem Jahr), 3 Schüler (2006-2008), ein Elternteil und eine Lehrkraft. Frau Brandenburg hatte an unserer Schule die Vorbereitung durchgeführt, sodass wir in diesem Jahr gleich 2 Teams ins Rennen schicken konnten. Die Schülerinnen und Schüler mit den stärksten Zeiten kamen in das Team 1, die anderen bildeten das Team 2. Die Väter, Herr Meyer und Herr Höper, kamen jeweils in das Team ihres Kindes, und Herr Wehlen, der Herrn Staack vertrat, verstärkte Team 1, Herr Rottsahl Team 2.

Die Wetterbedingungen waren recht kühl und windig, aber bis zur Siegerehrung wurden wir von Regen weitgehend verschont. Hitzschläge waren jedenfalls nicht zu erwarten! Beide Teams liefen dicht am jeweiligen Maximum, sodass sehr erfreuliche Ergebnisse zustande kamen. Team 1 gewann den Wettbewerb der weiterführenden Schulen und erreichte so die direkte Qualifikation für Helgoland – Glückwunsch, Ziel erreicht! Team 2 kam auf einen achtbaren 5. Platz bei 8 teilnehmenden Schulteams. Wahrscheinlich werden wir zusammen mit der Nachbarschule, der GemS Einfeld, nach Helgoland fahren, wenn sich diese als Zweiter über das Nachrückverfahren noch qualifiziert. Die Grundschule Einfeld ist auf jeden Fall dabei! (Ro)

Team 1: 3:04:50 Std                    Team 2: 3:27:49 Std


Staffellauf
Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.):
Leon Wobster, Hanna Meyer, Solveig Eisend, Lena Siebken, Marlene Rohs, Pauline Friedrich, Jonna Sievers, Herr Meyer, Tim-Luca Petersen, Linus Jensen, Oskar Michel, Herr Rottsahl, Goerg Rixen, Torben Sachau, Herr Höper, Herr Wehlen

Team 1 bildeten:
Torben Sachau, Oskar Michel, Herr Wehlen, Solveig Eisend, Georg Rixen, Herr Höper, Lena Siebken, Marlene Rohs