Besuch beim Tuch- und Technikmuseum

Wir, die Klasse 8c, waren mit unserer Geschichtslehrerin Frau Siegert im Tuch- und Technikmuseum Neumünster. Passend zu unserem Thema Industrialisierung, haben wir mit unserem Leiter Herrn Einfeldt an verschiedenen Themen gearbeitet:

 

Die Spinning Jenny, eine Fortsetzung vom Spinnrad, der Webrahmen, ein inzwischen ungebräuchliches Gerät, die Dampfmaschine und wie sie funktioniert, die Geschichte von Neumünster und wie es industriell wuchs, Kinderarbeit und warum es das gab und Transportmöglichkeiten und wie sich die Eisenbahn hier im Norden entwickelte.

tuch und technik tuch und technik

In Gruppen eingeteilt wurde nicht nur an Plakaten oder einem neuen Wappen für Neumünster, sondern auch an einem kleinen Dampfantrieb und Webstuhl gearbeitet. Unter Aufsicht der Mitarbeiter des Museums durfte auch die mechanische Webmaschine in Betrieb genommen werden. Mithilfe davon konnten die Gruppen gegen Ende eine kleine Präsentation über ihr jeweiliges Thema vortragen.

Lena Cheng und Laila Schwarz, 8c