Reise nach EGER

Wir haben mit 24 Schülern aus unserem 10. Jahrgang vom 11.09.2019-18.09.2019 am Ungarnaustausch unserer Schule teilgenommen. Die Anreise nach Budapest am 11. September mit dem Flugzeug vom Hamburger Flughafen verlief trotz Aufregung aller Teilnehmer problemlos.

Von Budapest wurden wir von unseren Gastgebern mit dem Bus in das 1,5 Stunden entfernte Eger abgeholt. Eger, das war die Stadt, in der wir eine Woche lang bei unseren Austauschpartnern in der Familie zu Gast waren. Wir wurden herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen und das Essen schmeckte den meisten vorzüglich….!

Unser Terminplan der Woche war mit vielen Sehenswürdigkeiten bestimmt.
Am Donnerstag haben wir die Schule und ein bisschen Wissenswertes über das Land Ungarn kennengelernt. Außerdem haben wir uns die Sehenswürdigkeiten von Eger angeschaut. Am Freitag sind wir mit unseren Austauschpartnern für 2 Stunden in den Unterricht gegangen und anschließend haben wir das Marzipanmuseum angeschaut. Samstags stand ein Ausflug ins Bükk Gebirge auf dem Programm. Dort sahen wir einen Wasserfall, eine Tropfsteinhöhle und vieles mehr.

Am Sonntag war der traditionelle Familientag, an dem viele von uns mit ihren Gastfamilien tolle Sachen erlebt haben. Einige waren Paintball spielen, andere in einem der vielen warmen Thermalbäder baden und andere fuhren Kanu. Am darauffolgenden Montag sind wir mit den Bus nach Budapest gefahren und haben uns viele schöne Sehenswürdigkeiten angesehen.  Am letzten Tag vor unserer Abreise stand nochmals die Stadt Eger auf dem Programm. Wir sahen zum Beispiel den Bischofspalast, die Burg und die Stadt unter der Stadt. Zum Abschluss unseres Austausches sind wir im Restaurant „Unikorns“ Essen gegangen. Am nächsten Tag sind wir wieder nach Hause geflogen. Gegen Mittag erwarteten uns schon voller Erwartung unsere Familien am Hamburger Flughafen.

Es war für uns alle eine aufregende Zeit und wir nehmen aus dem Austausch viele schöne Erinnerungen und Freundschaften mit nach Hause. Ungarn ist bestimmt für den ein oder anderen ein erneutes Reiseziel!