Mit Wunderworten unterwegs

Habt Ihr schon mal von dem Tarantula-Tanz gehört? Oder dem Draculala-Song? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit, Arne Rautenberg kennenzulernen: Der bekannte Kieler Lyriker war Mittwoch, den 29.11.2023, an der Alexander-von-Humboldt-Schule zu Gast und las vor den Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus seinen spielerischen Gedichten.

Zwei Wochen, so erzählte der Autor, benötigt er durchschnittlich für fünf seiner Gedichte, es kann aber auch mal sehr viel länger dauern. Sogar im Schlaf kommen ihm gute Einfälle, so dass er immer einen Notizblock neben seinem Bett hat, um die Ideen gleich aufschreiben zu können. Immer wieder spielen Tiere eine wichtige Rolle in seinen Versen: seiltanzende Gänse, Schlagzeug spielende Katzen oder seine Lieblingstiere, die Vögel. So wurde das Rätsel-ABC der Vögel sogar zu einer richtigen kleinen Biologie-Stunde, bei der alle fleißig mitraten durften.

Arne Rautenberg - Autorenlesung Arne Rautenberg - Autorenlesung


Arne Rautenberg schilderte den aufmerksamen Kindern, wie sein Tagesablauf aussieht, wie viele Bücher er schon veröffentlicht hat (ungefähr 30) und wie viele Gedichte er bereits geschrieben hat: über 3000! Meistens arbeitet er spät nachts, dann hat er die Ruhe, sich ganz seiner Phantasie zu überlassen. Sprache ist für ihn „wie eine Schatztruhe", erklärte er seinem Publikum: Das sagt ja auch schon der Begriff "Wortschatz". Und Gedichte zu schreiben oder zu lesen ist ein wenig wie eine Reise zu dem geheimnisvollen Ort in unserem Kopf, an dem sich dieser Wortschatz befindet. In ihm gibt es in jedem Moment unseres Lebens wieder etwas Neues zu entdecken.

ARAHS1123 6

Arne Rautenberg - Autorenlesung Arne Rautenberg - Autorenlesung


Die Schülerinnen und Schüler der AHS bedanken sich bei Herrn Rautenberg, dass er trotz des unerwarteten Wintereinbruchs zu uns nach Neumünster gekommen ist, und bei der Friedrich-Bödecker-Stiftung, die diese Autorenlesung durch ihre finanzielle Förderung erst ermöglicht hat.

Kru.