6b beim Wettbewerb "Die beste Klasse Deutschlands"

Seit dem 18. April läuft bei KIKA wieder "Die beste Klasse Deutschlands". Unsere 6b hat sich gleich am ersten Tag gegen eine 6. Klasse aus Zwickau durchgesetzt und konnte auch das Wochenfinale für sich entscheiden.

Jetzt warten wir gespannt auf das Superfinale am Samstag, den 14. Mai.

 

Alle bisherigen Sendungen sind bei KIKA verfügbar.

 

 Artikel zu der Teilnahme der 6b

newspaper50 

Holsteiner Courier vom 14. April 2016

Holsteiner Courier vom 19. April 2016

 

Die Reiseprotokolle der Klasse

Die erste Fahrt nach Köln
Am 04.02.2016 sind wir um 10.00 Uhr von der Schule mit dem Bus losgefahren. Ein paar Monate zuvor hatte Annika Björnsen die Idee, sich bei „Die beste Klasse Deutschlands“ zu bewerben. Daraufhin schrieb sie ein Lied und wir drehten ein Bewerbungsvideo. Ungefähr einen Monat, nachdem wir das Video abgeschickt haben, haben wir die Zusage bekommen. Wir haben uns alle sehr gefreut!
Nach 6 Stunden Fahrt und insgesamt einer Stunde Pause, sind wir in der Jugendherberge Riehl in Köln angekommen. Dort haben wir die Zimmer bezogen, danach sind wir essen gegangen. Nach dem Abendessen sind wir an den Rhein gegangen und haben Spiele gespielt.
Am nächsten Morgen räumten wir unsere Zimmer und aßen Frühstück. Danach fuhren wir mit dem Bus in die Studios. Dort hatten wir einen Aufenthaltsraum, wo wir eine Stunde warten mussten, bis die Aufnahme anfing. Wir mussten gegen Zwickau spielen, das liegt in der Nähe von Dresden. Anschließend gingen wir in die Studios. Am Anfang lagen wir weit vorne, auch wenn Zwickau in der letzten Frage noch viele Punkte gemacht hat, haben wir gewonnen. Die Rückfahrt verlief sehr glücklich, da wir feierten und Musik anhatten. Wir kamen ungefähr um 22.00 Uhr an der Schule an. Da wir erst so spät angekommen sind, mussten wir am nächsten Tag erst zur 3. Stunde kommen.
Cedric, Majken, Ferdinand, Kjeld, Justus, Jannik

Unsere zweite Fahrt
Am 21.02.2016 ging es endlich wieder los. Wir haben uns – wie sonst auch – morgens mit der Klasse vor der Schule getroffen. Wie immer waren auch die Klassenmaskottchen Rocco, Borki und Karlotta dabei. Auf der 7-stündigen Fahrt blieb die Stimmung gut. Kleine Reisespiele vertrieben uns Schülern die Zeit. Auch dieses Mal kamen wir erst gegen Abend an der für uns neuen Jugendherberge an. Die Zimmer wurden bezogen, dann gab es Abendessen: Nudeln. Es hat allen ganz gut geschmeckt. ☺ Danach hatten wir noch kurz Zeit, uns für den Ausflug zum Kölner Dom fertig zu machen. Ein sehr imposantes Bauwerk! Nachdem Fotos geschossen und das Vater-Unser gebetet wurde, ging es dann zurück in die Jugendherberge. Wir haben uns auf die Zimmer zurückgezogen und hatten noch etwas Zeit für das Lampenfieber!
Am nächsten Tag hatten wir nur noch Zeit zum Frühstücken und Zähneputzen, denn wir mussten auch dieses Mal zeitig los. Im Bus war die Vorfreude auf das Wochenfinale groß. In unseren grünen T-Shirts konnten wir es kaum abwarten das Studio zu stürmen. Dann war es endlich soweit! Nach langem Warten im Vorraum durften wir endlich in den Aufnahmeraum. Dann war es auch gleich soweit mit dem Lied „Au Revoir“ Abschied von unseren begleitenden Lehrkräften Frau Baumert und Frau Knopf zu nehmen.
Doch bevor es dann richtig los ging mussten mit Thomas und dem „goldenen Pömpel“ noch die Übergabe des Superfinaltickets (Eingangsbereich) übern. Schließlich kam dann aber auch Malte Akona ins Studio und die Dreharbeiten begannen. Manche Fragen waren ziemlich knifflig und wir konnten nicht so viele Punkte erzielen. Das hat uns einige Nerven gekostet, aber schließlich haben die Punkte doch gereicht und wir konnten den Einzug in das Superfinale feiern – diesmal mit dem echten Ticket.
Nachdem wir etwas zu Mittag bekommen hatten, sind wir wieder in den Bus gestiegen und haben uns auf den Rückweg gemacht, wobei der Bus zu dröhnen schien, weil unser Sieg uns so erfreut hat, dass wir richtig Party gemacht haben! Vor der Schule wurden wir dann auch mit Wunderkerzen empfangen. Das war ein sehr schöner Ausflug!
Rebekka, Lotte

Superfinale – Wir kommen!
Nachdem wir schon zweimal erfolgreich nach Köln gefahren waren, ging es am 1. März wieder los. Zusammen mit der 6c fuhren wir um 9.30 Uhr zur Jugendherberge Köln-Deutz. Der Busfahrer Roberto brachte uns unversehrt ans Ziel. Um 17.00 Uhr kamen wir an. Außerdem wurden wir schon im Bus von der 6c angefeuert.
Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese. Von 20.00 bis 21.00 Uhr haben wir Disco gemacht. Dadurch, dass wir alle aufgeregt waren, schliefen manche von uns nicht ganz so lange. ☺ Trotzdem gingen abends noch manche von uns zum Dom. Manche von uns blieben im Fahrstuhl stecken. Öfters. Am nächsten Morgen sind wir um 10.00 Uhr wieder los. Im Studio wurde viel gespielt und alle waren aufgeregt. Man sah die ersten Promis, die sich heimlich durch die Gänge schlichen ...
Gerda, Alissa, Claartje, Rebekka, Lisa, Vierlisa, Emily

Die 6b bei "Die beste Klasse Deutschlands"