2. Platz beim „Lauf zwischen den Meeren“!

Wir hatten uns schon sportliche Ziele gesetzt, doch wir hatten wohl einen sportlichen Glückstag. Am 25.05.19 machten wir uns pünktlich um 8:00 morgens auf den Weg zu unserem Wechselpunkt, wo wir warteten, bis uns das Staffelholz übergeben wurde.

Nele Wellbrock, die als erste Läuferin um 9:00 in Husum startete, unterschritt ihre angepeilte Zeit über die 11,5 Kilometer um mehr als zwei Minuten, was uns einen Vorsprung vor den anderen Schulteams sicherte. Silas Hellstern, Robert Westphalen und Simon Lohse liefen ebenfalls ein paar Sekunden pro Kilometer schneller als gedacht. Genau wie Nils Radestock, der - nachdem er nach der 5. Etappe an Ida Piotrowski übergeben hatte - nach Noah Kaisers Stecke auch noch die 8. Stecke übernehmen musste, weil sich im Vorfeld zu wenig Läufer gemeldet hatten. Doch nicht nur Nils, auch Ida lief eine zweite Strecke und kam so am Ende des Tages auf über 16,5 gelaufene Kilometer.

Lauf zwischen den Meeren

Die letzte Stecke übernahm Moritz Ilka, mit dem wir alle schließlich zusammen in Damp ins Ziel einliefen und unser Vorjahresergebnis um mehr als 10 Minuten verbesserten.
In 6:49:11h absolvierten alle Läufer zusammengerechnet die 95,6 Kilometer lange Distanz von Husum nach Damp. Dies brachte uns den 28. Platz von über 850 Teams in der Gesamtwertung und so verpassten wir nur knapp den ersten Platz in der Schulwertung, der bis zur letzten Etappe immer zwischen der AHS und dem Hansen-von-Stein-Gymnasium umkämpft war. Unsere Rivalen benötigten für die Strecke mit 6:47:41h lediglich eine Minute und 20 Sekunden weniger und wurden somit Sieger der Schulwertung.

Doch am Sonntag folgte das böse Erwachen, denn in den Ergebnislisten wurde ein anderes Team als das erste Schulteam gewertet, obwohl nachweislich zwei Lehrer mitliefen. Zu einem Schulteam gehören bei anderen Läufen oft auch die Lehrer, allerdings ist dies laut den Teilnahmebedingungen des „Lauf zwischen den Meeren“ ausdrücklich verboten und sobald Lehrer mitlaufen, muss eine andere Wertungsklasse gewählt werden. Aufgrund dessen rückten folglich alle Schulteams einen Platz nach hinten und so wurde das AHS-Laufteam „nur“ dritter statt zweiter Platz. Zusammen mit dem zweiten und dem vierten Platz reichten wir allerdings beim Veranstalter Zippel´s Läuferwelt Beschwerde ein.
Am 03.06.´19 wurde uns von Zippel´s Läuferwelt bestätigt, dass das zuvor erstplatzierte Schulteam aus der Wertung genommen wurde.

Lauf zwischen den Meeren

Ein besonderer Dank geht an die SV, die einen Teil der Fahrtkosten übernahm, sowie an Sven Radestock und Kerstin Wellbrock, die uns pünktlich zu allen Wechselpunkten brachten.

Weil wir heute schon an morgen denken wollen, suchen wir bereits jetzt Teilnehmer für 2020, weil einige unserer Läufer dann nicht mehr an unserer Schule sein werden. Interessierte können sich gerne bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden