Es war mir eine Ehre und eine Freude, Schulleiterin dieser Schule gewesen zu sein.

„Es war mir eine Ehre und eine Freude, Schulleiterin dieser Schule gewesen zu sein.“ In Anlehnung an die Abschiedssätze von Bundeskanzlerin Angela Merkel als CDU-Vorsitzende waren dies am Mittwoch vor den Sommerferien die letzten Worte unserer Schulleiterin Frau Weege auf ihrer offiziellen Verabschiedungsfeier. Sie geht nach über 17 Jahren an der Spitze der AHS in den mehr als wohlverdienten Ruhestand.

 Rund 170 geladene Gäste hatten sich im Forum unserer Alexander-von-Humboldt-Schule eingefunden, um in einer stimmungsvollen und kurzweiligen Feier Abschied von Frau Weege zu nehmen. Dabei waren sich Laudatoren und Gäste allesamt einig: Eine wirklich außergewöhnliche Schulleiterin geht von Bord! Ob nun Schülerinnen und Schüler, Eltern, das Kollegium, das Ministerium, der Schulträger oder die Politik – Frau Weege erhielt Lobeshymnen von allen Seiten. Sie gingen ebenso wie die musikalischen Beiträge der verschiedenen Schulensembles zu Herzen und so manch eine Träne wurde verdrückt.

Im Februar 2002 wurde die Deutsch- und Französischlehrerin in ihr Amt eingeführt und verlieh der Alexander-von-Humboldt-Schule seitdem maßgeblich ihre Handschrift. Besonders gelobt wurde in den verschiedenen Redebeiträgen ihre Art der Amtsführung, die geprägt war von Gradlinigkeit, Verlässlichkeit, Akribie, einer offenen Kommunikationskultur, Respekt und Vertrauen. Immer im Blick waren dabei „ihre“ Schülerinnen und Schüler, für die Frau Weege mit Leidenschaft und unbändigem Fleiß vom ersten bis zum letzten Tag ihrer Dienstzeit gearbeitet und gekämpft hat.

Somit war es Frau Weege dann auch noch einmal eine ganz besondere Freude, dass sich der Donnerstag nach ihrer offiziellen Verabschiedung ganz um die Schülerinnen und Schüler drehte. Das Kollegium hatte in der in den französischen Nationalfarben geschmückten Schule einen Überraschungstag organisiert, an dem sich die Schulleiterin in verschiedensten Aktionen von allen Klassen persönlich verabschieden konnte. Auch dies ging zu Herzen!

Die gesamte Schulgemeinschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule sagt nun Au revoir et les meilleurs voeux!

Einige Impressionen vom Mittwoch

Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung

Fotos: M. Redecker

Einige Impressionen vom Donnerstag

Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung
Verabschiedung Verabschiedung