Von der AHS nach Wisconsin

Hier ein kurzer Bericht von einer unserer Schülerinnen, die sich zurzeit in den USA befindet.

Hallo,
mein Name ist Jonna, ich bin 16 Jahre alt und Schülerin der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster. Vor gut einem halben Jahr bin ich, mit einem Koffer voller Erwartungen, für ein Schuljahr nach Amerika gegangen. Ich lebe für zehn Monate bei meiner Gastfamilie in Wisconsin und besuche die Weuyauwega Highschool.
In den Schulalltag habe ich mich schnell eingelebt und mein Englisch konnte ich auch schon sehr verbessern. Meine Highschool hat ungefähr 200 Schüler und jeder davon ist ein Teil einer Gemeinschaft. Besonders das Sportangebot ist sehr groß. Ich konnte unter anderem aus diesen und vielen anderen Sportarten wählen: Football, Volleyball und Basketball. Außerdem gibt es noch viele weitere Clubs denen man beitreten kann. Am Anfang des Jahres habe ich in der Sommer Session Volleyball gespielt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir dabei geholfen, Kontakte / Freundschaften aufzubauen. Meistens bin ich bis nachmittags in der Schule. Nach dem regulären Unterricht beginnen unterschiedliche Schulaktivitäten. Meine letzten Kurse waren z.B. Töpfern und Interior Design.
Das Leben in Wisconsin unterscheidet sich meiner Meinung nach stark von dem in Deutschland. Die Temperaturschwankungen sind hier sehr extrem und die Entfernungen sehr groß. Der nächste Supermarkt ist eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt.
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Gastfamilie. Vor ein paar Wochen waren wir in Los Angeles und haben die Stadt erkundet. Das war ein großer Wunsch von mir, der in Erfüllung gegangen ist. Im März fliegen wir zusammen nach Arizona und besuchen Verwandte von meiner Gastfamilie.
Ich verbringe hier auf jeden Fall eine unvergessliche Zeit und empfehle jeder Person, die mit dem Gedanken spielt für ein Schuljahr ins Ausland zu gehen, diese Erfahrung zu machen.
Viele Grüße aus Amerika​

 

LosAngelesDowntown homecoming
D78DA4EB D434 4885 86AA A0A98E9D02B6 HerbstJPG
MilwaukeeBucksNBA PackersNFL