Auf ging´s nach Malente

Von Montag, dem 15.05.2017, bis Freitag, den 20.05.2017, ging es endlich für uns auf die lang ersehnte Klassenfahrt nach Malente.


Montagmorgen standen wir alle aufgeregt auf und fuhren zur Schule. Da erwarteten uns schon Frau Gerkens und Herr Mielke und dann hieß es auch schon Abschied nehmen von unseren Eltern. In Malente angekommen, waren wir erneut alle sehr aufgeregt wegen der Zimmeraufteilung, aber letztendlich konnten sich alle über die Einteilung der Zimmer freuen. Danach hatten wir erst einmal Freizeit, in der wir die Zimmer bezogen und das Gelände erkundeten. Nachmittags trafen wir uns zu einer Rallye durch Malente. Auch wenn zwei Zimmer sich sehr verliefen, kamen am Ende alle wieder im Sport- und Bildungszentrum an.
Am Dienstagmorgen hatten wir direkt nach dem Frühstück Sport. Da spielten wir mit unserem eigentlichen Mathelehrer, Herrn Mielke, Handball. Das machte viel Spaß.
Nach dem leckeren Mittagessen fuhren wir mit dem Zug nach Eutin, wo wir zu Fuß zum Eutiner Schloss gingen. Dort führte uns eine sympathische junge Frau durch das Schloss. So lernten wir viel Interessantes über das Schlossleben. Anschließend hatten wir Zeit, um in Eutin zu shoppen. Am späten Abend waren wir noch bei den Fledermäusen. Dort erzählte uns ein Mann etwas über diese Tiere. Im Anschluss sahen wir uns auch noch echte Fledermäuse an, die frei herumflogen.

Klassenfahrt 5e
Mittwochvormittag spielten wir in der Sporthalle Handball und Fußball. Danach hatten wir Freizeit, die wir zum Schach-, Fußball- und Wikingerschachspielen nutzten. Nachmittags machten wir eine dreistündige Wanderung, auf der wir Rehe, Wildschweine und Hirsche trafen. Da es sehr warm war, bekamen wir alle eine Kugel Eis. Nach dem Abendbrot waren wir wie jeden Tag in der Schwimmhalle, wo wir auf großen Matten auf dem Wasser GNTM spielten, mit Flossen schwammen und in dicke Reifen sprangen. Danach gingen ein paar Kinder auf eine Nachtwanderung, die anderen blieben auf ihren Zimmern.
Am Donnerstag schmierten wir uns beim Frühstück für den Ausflug zum Naturparkhaus Brötchen. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Plön. Als wir im Naturparkhaus ankamen, erklärte uns eine nette Frau etwas über Wasserlebewesen. Im Anschluss daran gingen wir zum großen Plöner See  und kescherten dort Wasserlebewesen aus dem Wasser. Danach gingen wir in Plön shoppen. Nach einer Wanderung zum Dieksee fuhren wir mit dem Schiff zurück bis nach Malente. In Malente angekommen ging es auch schon schnell zum Grillen. Die Würstchen und das andere Essen waren sehr lecker. Danach führten wir eine Talentshow durch. Alle machten mit und bekamen sogar einen Preis.
Freitag mussten wir früh aufstehen und unsere Koffer packen. Gleich nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer auf. Um 9.00 Uhr hatten wir noch einmal 1,5 Stunden Sport in der großen Sporthalle, bevor wir mittags mit dem Bus zurück nach Einfeld fuhren. Dort angekommen, sind wir sehr glücklich und zufrieden, aber erschöpft, von unseren Eltern abgeholt worden.

Klasse 5e