starterkitchen Kiel zu Gast bei der Präsentation von Unternehmensideen

„Unternehmen, die die Weltherrschaft übernehmen sollen“ hieß die humorvolle Ankündigung im Vertretungsplan für den WiPo-Kurs des 11. Jahrgangs bei Frau Benneke am 28.09.2018.

Ganz so heiß her ging es nicht, aber insgesamt drei Schulstunden wurden dafür genutzt, einzelne Unternehmensideen der Schülerinnen und Schüler vorzustellen, welche sie in den letzten Wochen im Unterricht erarbeitet hatten. Das Ziel der Weltherrschaft stand dabei nicht im Mittelpunkt, aber kreative Geschäftsideen, welche aufgrund des aktuellen Bedarfs viel Potenzial hätten oder das (Welt-)Leben zumindest schöner machen würden.

Logos

So stellte eine Gruppe zum Beispiel ihr Unternehmen „Wohnen und Mee(hr)“ vor, ein Alten- und Pflegeheim mit exklusiven Angeboten und traumhafter Lage an der Kieler Förde. Für die jüngere Generation wurde die Gründung der bilingualen KiTa „Die Smartys GmbH“ simuliert. Begeistert waren alle auch von MIMIS Internationl Foodtruck, welcher leckere Speisen to-go aus Frankreich, Amerika und Dänemark anbieten sollte. Vielleicht ließe sich der Moment, mit Freundinnen Mais am Stiel zu essen, ja auch durch das Fotostudio Lichtblick festhalten. Für lustige Erlebnisse mit Freunden könnte allerdings auch „Temporis One“ sorgen, ein Club mit Palettenmöbel-Charme, den eine Gruppe in Neumünster gerne eröffnen würde. Viel größer, aber ebenso zukunftsweisend dachten die Schüler, welche das Sicherheitsunternehmen Threat Control GmbH wählten, um u. a. den Risiken der digitalen Entwicklung entgegenwirken zu können.

Präsentation Präsentation



Als Experte war Herr Harm Brandt von der starterkitchen in Kiel anwesend. Die starterkitchen bietet einen Coworkingspace und Vernetzungs- und Beratungsmöglichkeiten für Gründerinnen und Gründer. Von Herrn Brandts Einschätzung der Geschäftsidee und Realisierbarkeit konnten alle viel profitieren. Und sie zeigte: Die Schülerinnen und Schülern sind auf einem guten Weg!

Carina Benneke