Firma EBN übernimmt Zeitungspatenschaft an der AHS

Junge Menschen zum Zeitunglesen motivieren – dies ist nach wie vor ein hehres Ziel an Schulen und hier insbesondere in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.

Die Alexander-von-Humboldt-Schule ist diesem Vorsatz mit einem neuen Service nun ein kleines Stückchen näher gekommen. Die Firma EBN Betonwerk Neumünster übernimmt bereits seit dem 1. Februar im Rahmen der SHZ-Aktion „Lesepaten“ die Zeitungspatenschaft für zwei tägliche Ausgaben des „Holsteinischen Couriers“. Diese liegen in der Oberstufenbücherei für die Schülerinnen und Schüler zum Lesen, Recherchieren und Stöbern in einer eigens eingerichteten Leseecke bereit. Marthe Schmiederer und Samira Schröder (Bildmitte von links) aus dem WiPo-Profilkurs des 11. Jahrgangs zum Beispiel nutzen ihre Pausen oder auch Freistunden immer mal wieder zur Zeitungslektüre. Das EBN-Geschäftsführerpaar Heike (links) und Peter Martens (rechts) freut sich darüber, dass das analoge Angebot auch in der digitalen Welt von heute Anklang findet.

EBN Patenschaft

Den Kontakt zum EBN Betonwerk Neumünster hatte WiPo-Lehrerin Catharina Köhn (stehend) hergestellt, die sich mit ihrer 9. Klasse im Anschluss an den Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) zu einer Betriebsbesichtigung bei dem Unternehmen aus dem Einfelder Industriegebiet angemeldet hatte. In Kleingruppen konnten die 17 Schülerinnen und Schüler der 9a die einzelnen Produktionsschritte in der Anlage durchlaufen. Herr Martens erklärte begeisternd ausführlich die Eigenschaften der vollautomatisierten Maschinen, die es ermöglichen, den Betrieb lediglich mit zwei Mitarbeitern zu führen. Zwischendurch konnten die Schülerinnen und Schüler in einem von Familie Martens ausgearbeiteten Quiz ihre Kenntnisse über Betriebsstoffe, Endprodukte und technische Details aus dem Eingangsvortrag überprüfen. Die Sieger wurden abschließend prämiert. Wir danken Familie Martens herzlich für den interessanten Vormittag und die Zeitungspatenschaft!

EBN

newspaper50  Holsteiner Courier vom 19. März 2019