DDR-Planspiel

Am 30.09. nahmen 15 Oberstufenschüler der AHS – gemeinsam mit 4 Schülern der Max-Planck-Schule in Kiel – an einem von der Hermann-Ehlers-Akademie ausgerichteten Planspiel teil.

Bei dem Planspiel mit dem Titel „Begegnungen auf verschlungenen Pfaden durch Lebensgeschichten und Systemgeschichte der DDR“ konnten die Schüler eindrucksvolle Momente erleben und interessantes Detailwissen erfahren.

Drei Referenten aus Berlin – Birgit und Uwe Hillmer sowie Hanjost Dörken – führten das Planspiel mit den Schülern durch. Letztere wurden in 3 Gruppen aufgeteilt: in eine Band, die SED sowie die Stasi. Die Schüler konnten in Rollen zentrale Informationen über den Alltag in der DDR erfahren und auf emotionale Art und Weise das Leben in einer Diktatur erleben.

JM1 0381 JM1 0381

Eine Musikbank steht 1982 unter Verdacht, sich nicht systemkonform zu verhalten. Die Schülergruppe, die die Stasi simuliert, wird – in enger Zusammenarbeit mit der SED – aktiv. Die Stasi-Gruppe simuliert den Verhör, der der psychischen Zerstörung von Menschen diente. Mitglieder der Band werden auf unangenehme Art und Weise befragt, wobei nicht nur die Befragten, sondern auch die Stasi-Mitglieder an ihre Grenzen gelangen.

Die Gruppe, die die Band spielte, musste somit erfahren, wie es ist, Opfer des Regimes der SED zu sein und in den meisten Freiheiten, wie sie in einer wirklichen Demokratie vorhanden sind, eingeschränkt zu sein. Neben der Motivation, gegen diese Autokratie zu kämpfen und sie auf künstlerische Weise zu kritisieren, war auch Frust schnell Teil der Erfahrung in der simulierten Realität in der DDR. Schüler der rebellierenden Band prägte daher besonders die Ohnmacht in der eigenen Entscheidungsgewalt.

JM1 0381 JM1 0381

Die Gruppe, die die SED simulierte, konnte die Macht der Führungspartei in einem Land ohne Rechtsstaat erleben. Sie hat erfahren dürfen, wie die SED die Machtlosigkeit der Band ausnutzen konnte.

Elemente der DDR-Diktatur wurden in allen Gruppen auf diese Weise erfahrbar gemacht.
Die Schüler haben den Tag als sehr eindrucksvoll und lehrreich wahrgenommen. Die an dem Tag gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse werden bei ihnen noch lange nachwirken.

Autoren: WP2, 12. Jhg.