Der englische Lesewettbewerb

Am 07. Mai 2018 wurde der vierte englische Lesewettbewerb der 7. Klassenstufe an der AHS durchgeführt. Zusammen mit vielen anderen Projekten trägt der Wettbewerb dazu bei, die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, denn vor allem das vortragende Lesen fremdsprachlicher Text ist eine große Herausforderung.

Jede der fünf Parallelklassen ermittelte dazu im Klassenentscheid sehr qualifizierte Leserinnen und Leser, die ihre Klasse nun beim Schulfinale vertraten.
Beim Wettbewerb wurden zunächst Textabschnitte aus „Mockingjay“ von Suzanne Collins oder „Cliffhanger“ von Jaqueline Wilson vorgelesen. Souverän trugen alle Teilnehmer ihre selbst ausgesuchten Texte vor, das Rennen entschied dann in der zweiten Runde das Lesen des unbekannten Textes aus Jim Eldridges „London Stories“. Denn neben vielen unbekannten Wörtern, war vor allem die Kunst gefragt, die Dialoge der Mädchen vorzutragen. Es gewann durch ein authentisches und lebendig betontes Lesen die Teilnehmerin aus der 7a, Havin Kilic. Ebenso überzeugte die Zweitplatzierte Lillie Schneider (7c) mit sehr flüssigem Lesen, dicht gefolgt von Melina May (7e), Franka Schmidt (7d) und Fabian Zimmermann (7b).
Bewertet wurden die Schülerinnen und Schüler von einem kleinen Jurorenteam, welches von der amerikanischen Austauschschülerin Rachel Ferkin unterstützt wurde. Beeindruckt war sie vor allem von der Auswahl der vielseitigen Texte sowie von der hohen Sprachkompetenz aller Teilnehmer, sodass wir schon auf die Vorlesekünste der zukünftigen Siebtklässler gespannt sind.

Staack, Nowitzky

 Englischer Lesewettbewerb

von links nach rechts: Melina May, Franka Schmidt, Havin Kilic, Lillie Schneider, Frau Nowitzky, Fabian Zimmermann, Rachel Ferkin