Die AHS sagt tschüss!

Der letzte Schultag vor den Sommerferien stand neben der Zeugnisausgabe ganz im Zeichen des Abschieds. Unser Schulleiter Herr Kraft verabschiedete nämlich unter anderem mit Herrn Redecker und Herrn Almreiter zwei prägende Persönlichkeiten der Alexander-von-Humboldt-Schule.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden auf der Mensawiese und unter Einhaltung des Abstandsgebotes zunächst Frau Gotthard und Frau Raulin nach ihrem erfolgreichen Referendariat sowie Frau Siegert, die es aus privaten Gründen nach Niedersachsen zieht, und Frau Quedenbaum, die an eine Schule in Lübeck wechselt, mit einer kurzen Rede und Präsenten aus dem Kollegium bedacht.

Verabschiedung

Einen größeren Rahmen nahm die Verabschiedung von Herrn Redecker und Herrn Almreiter ein. Herr Redecker gehörte mit seinen Fächern Englisch, Geografie und Wirtschaft/Politik seit dem Jahr 1985 zu unserer Schulgemeinschaft. Neben seinem unermüdlichen fachlichen Engagement übernahm er in den 35 Jahren seines Wirkens diverse andere Ämter und Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen des Schullebens. Unter anderem baute er den bilingualen Zweig auf, initiierte in den 1990er Jahren einen Schüleraustausch mit einem Gymnasium im schwedischen Göteborg, gründete und betreute die beliebte Kanu-AG oder wartete in mühevoller Kleinarbeit die Medien. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. In seiner einerseits fachlich korrekten und andrerseits überaus hilfsbereiten und zugewandten Art erfreute sich Herr Redecker im gesamten Kollegium größter Beliebtheit. Nach Erreichen der Altersgrenze geht er nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Verabschiedung

Keineswegs in den Ruhestand geht Herr Almreiter. Er startet nach den Sommerferien als neuer Schulleiter der Ricarda-Huch-Schule in Kiel. Bei uns war der Lehrer für Latein und Geschichte seit 2002 tätig. Neben seinem pädagogischen Wirken setzte er sich unter anderem seit dieser Zeit für die Modernisierung und die Attraktivität der Oberstufenbücherei ein und engagierte sich prägend im Bereich der Schulentwicklung, indem er unter anderem Fortbildungstage für das Kollegium organisierte und den Einsatz der digitalen Medien an unserer Schule vorantrieb. 2011 wechselte er zunächst als Mittelstufenleiter in die Schulleitung, 2015 wurde er dann stellvertretender Schulleiter. Seitdem galt er als Master des Stundenplans und sorgte für einen reibungslosen Schulalltag.

Wir wünschen allen Verabschiedeten für die Zukunft alles Gute!