Besuch der katholischen Kirche St. Maria-St. Vicelin in Neumünster

Am Dienstag, 24.4.18 fuhren wir, die 6a, mit Frau Jelinek und Herrn Burghardt zur katholischen Kirche am Bahnhof von Neumünster. Nachdem wir im Rahmen der Unterrichtseinheit „Evangelisch-katholisch“ bereits die evangelische Christuskirche in Einfeld besucht hatten, fehlte uns ja noch das katholische Pendant.

 Der Kirchenführer Herr Fricke hat uns als Erstes begrüßt und zum Taufbecken geführt. Dann haben wir uns am Altartisch versammelt; dort durften wir ungeweihte Hostien probieren und Herr Fricke hat uns die Altarbilder erklärt. Im Fuß des Altartisches ist ein Stück vom Finger der heiligen Melitta, eine Reliquie, verborgen. Dann haben wir im Tabernakel, einem Schrank, die geweihten Hostien gesehen. Im Anschluss durften wir selbstständig die Kirche erkunden. Die meisten haben den Beichtraum erforscht und ausprobiert! Wir durften auch eine Kerze im Gedenken an eine liebe Person anzünden. Dann sind wir auf die Orgelempore gestiegen, von der man einen schönen Blick in die ganze Kirche hatte. Später hat uns Herr Fricke den Marienaltar erklärt, den es in jeder katholischen Kirche gibt. In einem Nebenraum haben wir die Priestergewänder und die Technik für die Glocken betrachtet. Am Ende hat uns Herr Fricke noch zu zwei der vielen Heiligenstatuen deren Geschichte erzählt.

Kath Kirche 6a 1 Katholische Kirche
Katholische Kirche


Herr Fricke hat uns vieles sehr ausführlich, aber mit viel Humor erläutert! Die Besichtigung der katholischen Kirche war sehr aufschlussreich, es hat sich gelohnt, dort hinzufahren.

Bericht von der Klasse 6a mit Frau Jelinek