Das DFB-Mobil an der AHS

Am Donnerstag, den 30.01.2020 war das DFB-Mobil des schleswig-holsteinischen Fußballverbandes in unserer Schule. Für die Klasse 6 b wurde ein professionelles Fußballtraining von den sympathischen und kompetenten Fußballehrern "Arno" und "Mats" durchgeführt.

Die 75-minütige auf Anfänger abgestimmte Einheit beinhaltete neben Aufwärmübungen und kleinen Mannschaftsspielen auch komplexe Koordinationsübungen mit und ohne Fußball. Bei einem gezielten Pass- und Schusstraining sah die 6b zeitweise wie eine richtige Vereinsmannschaft aus.

Natürlich beendete ein Wettkampfspiel mit vier Mannschaften dieses Training, bei dem auch Schüler/innen aus anderen Klassen als Gäste zusahen. In einer Reflexion am Ende wurde besprochen, wie die Klasse diesen Unterricht empfand. Sehr viele positive Rückmeldungen wurden gegeben und die Erkenntnis formuliert, dass das ganz schön anstrengend war.

AHS DFB Mobil

Es war eine tolle Abwechslung zum normalen Sportunterricht kurz vor den Zeugnissen. Vielleicht wird der/die eine oder andere mit der Sportart Fußball im Verein anfangen.

Dr. Wilfried Schlüter