Freudentränen beim Vorlesewettbewerb

Die NASA hat einen neuen Himmelskörper im Anflug an die Erde entdeckt, aber der US-Präsident – gerade von einem Angelausflug zurück – glaubt nur an den Stern von Bethlehem.

Das mysteriöse Flugobjekt ist jedoch kein Stern. Es ist ein Asteroid, und er droht New York auszuradieren. – Ganz klar, das ist „Ein Fall für einen Dschinn“, und mit diesem spannenden Abenteuerroman gelang Lucy Sarnow aus der 6a heute der Sieg im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Vorlesewettbewerb
Wieder verdanken wir den Siegerinnen und Siegern aus den fünf 6. Klassen eine zauberhafte Doppelstunde im Forum unserer Schule: Magisch ging es auch in den Texten von Lili Dischinger (6d) und Jule Radzko (6e) zu. Romy Wittgrefe aus der 6c schickte „Liliane Susewind“ für eine Rettungsmission auf Safari nach Afrika und Bennet Gibony aus der 6b sorgte mit seiner atemberaubenden Kostprobe aus der Agentenreihe „Bodyguards“ für Action und Spannung pur. Dann kam der Überraschungstext: „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“, und die Jury aus der Vorjahresgewinnerin Havin Kilic, Frau Weege und Herrn Kruse zog sich für ein paar Minuten zurück, um sich zu beraten. Dank des musikalischen Unterhaltungsprogramms der Schülerinnen von Frau Mohr war aber auch in den Lesepausen für Stimmung gesorgt, und zum Schluss sang sogar das ganze Publikum aus allen anwesenden sechsten Klassen zu den Klängen von „Jingle Bells“ begeistert mit.

Vorlesewettbewerb
Kurz vor dem Klingeln stand fest: Alle Teilnehmer sind Sieger, aber nur eine Schülerin kann uns beim Kreisentscheid in Neumünster Anfang des nächsten Jahres vertreten. Und als Lisa Pinnow als Moderatorin die Entscheidung der Jury bekanntgab, konnte Lucy Sarnow im Kreis ihrer jubelnden Klassenkameradinnen die Tränen doch nicht mehr zurückhalten. Ihr Preis: ein extragroßer Schoko-Weihnachtsmann und ein Buchgutschein über 15.- Euro für zukünftigen Lesestoff. Wir wünschen Lucy viel Erfolg bei der nächsten Runde, und allen anderen – Schülern, Eltern und Lehrern – ein frohes Weihnachtsfest und glückliche Ferien!
Kru.

newspaper50  Bordesholmer Rundschau vom 20. Dezember 2017