Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM 2016

Welche Schülergruppe Deutschlands erstellt den sprachlich besten und kreativsten Beitrag? Wie schon in den vergangen Jahren nahmen mehrere Gruppen von der Alexander-von-Humboldt-Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

Über einen Zeitraum von Oktober bis Februar planten, erstellten und optimierten die Schüler und Schülerinnen dafür Videos, Hörspiele oder Computerprogramme in englischer Sprache. Da die Themenwahl freigestellt war, entstanden unter anderem ein Hörbuch zum Thema Scientology, ein filmischer Beitrag mit dem Titel Teen News, ein Gesellschaftsspiel sowie ein Vokabeltrainer. Die Fremdsprachenbegeisterten aus den Klassenstufen 6-9 bewiesen ihr sprachliches Talent, ihre Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und großes Durchhaltevermögen. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Baumert, Frau Nowitzky und Frau Lamp standen den Teilnehmern des Wettbewerbs mit Ratschlägen und Unterstützung zur Seite. Zusätzlich zum mündlich orientierten Beitrag reichten die Gruppen noch einen schriftlichen Teil ein, der – je nach Art des Beitrags - beispielsweise in Form eines Skripts oder einer Spielanleitung verfasst sein konnte.
Als Gewinne des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts winkten Geld- und Sachpreise. Besonders verlockend war natürlich die Aussicht, als beste Gruppe des Bundeslandes zum Sprachenfest eingeladen zu werden. Die erfolgreichsten Teilnehmer der Alexander-von-Humboldt-Schule, eine Gruppe von engagierten Schülerinnen der Klasse 8c (Luica Wendt, Cara Seidel, Lisa Winkler, Marthe Schmiederer, Charlotte Wehling), erreichten den dritten Platz auf Landesebene und freuten sich bei der Preisverleihung in Lübeck über einen Gewinn von 100 Euro.
Da im nächsten Jahr eine London Reise als Preis für die 9. Klassen lockt, waren die diesjährigen Teilnehmer hoch motiviert, auch im nächsten Schuljahr wieder die Chance zum Mitmachen zu nutzen und ihren Spaß an der Fremdsprache zum Ausdruck zu bringen.
Frau Baumert, Frau Lamp, Frau Nowitzky


Fremdsprachen TEAM 2016
 Die erfolgreichen Gruppen:
Vordere Reihe von links: Christoph Schellig, Alexandra Schmitz , Svea Howe, Janna Butenschön
Hintere Reihe von links: Frau Lamp, Tjark Vollertsen, Luca Witt, Lisa Dürrer, Anna Hergenredder, Neele Rübenhagen, Marthe Schmiederer, Beatrice Hillebrand, Cara Seidel, Luica Wendt, Lisa Winkler, Charlotte Wehling, Frau Nowitzky

Nicht auf dem Bild: Alina Garthhausen, Celina Schmille, Annabell Struck, Annika Björnsen, Rebekka Henningsen und Lotte Krull, Frau Baumert