Schulden und Insolvenz an der AHS

Die Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO Aukrug hat mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen vom 16. bis 20. Januar jeweils ein eintägiges Finanzkompetenz-Training durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten durch ein Spiel, wie kostenintensiv die Finanzierung des eigenen Lebensstandards sein kann. Auch über Haftpflichtversicherungen, Arztkosten sowie Urlaubskosten wurde ihnen einiges nähergebracht. Wie viel Geld haben die Schüler und Schülerinnen nach ihren täglichen und monatlichen Ausgaben noch zur Verfügung und was kann passieren, wenn ein unerwartetes, finanziell belastendes Ereignis auftritt? Sie wurden über Verträge, die on- und offline abgeschlossen werden können, informiert. Zudem wurde ihnen nahe gelegt auch das Kleingedruckte zu lesen, um sich über den vollständigen Inhalt eines Vertrags im Klaren zu sein und sicher zu stellen, mit diesem in seinem Gesamten zu zustimmen. Die Schüler und Schülerinnen berichteten, dass durch das Spiel die sonst eher trockene Thematik sehr interessant vermittelt worden war. Andere teilten mit, dass der Tag für sie sehr aufschlussreich und altersentsprechend gestaltet war.

Schuldnerberatung 1 Schuldnerberatung 2 Schuldnerberatung 3