YES! - Auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg

Wie schon im letzten Jahr hat auch in diesem Jahr ein Team unserer Schule am YES! - Young Economic Summit teilgenommen.

Neun Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Herrn Finger haben ein halbes Jahr einen Vortrag zum Thema „Making Trade Agreements work for the citizens. How an ideal Trade Agreement could look like.“ ausgearbeitet.

Das Ergebnis wurde am 22. und 23. September 2016 im RBZ Wirtschaft in Kiel präsentiert. Neben unserer Schule nahmen noch elf weitere Schulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie eine Gastschule aus Istanbul an der diesjährigen Veranstaltung teil. Die Lösungsideen von wirtschaftlichen und politischen Themen reichten von einem Pfandsystem für Kaffeebecher über ein Integrationsmodell für Flüchtlinge bis hin zu einer modernen Straßenbahn.

Nach einer zehnminütigen Präsentation einer Gruppe folgten 35 Minuten, in denen mit zwei Experten über den Vortrag und die Lösungsidee diskutiert wurde. Zu den Ehrengästen zählte auch in diesem Jahr wieder Ministerpräsident Torsten Albig. Dank ihm hat unsere Gruppe im letzten Jahr die Chance bekommen Ihre Lösung auf Landesebene zu präsentieren. Auch in diesem Jahr stehen der Gruppe die Türen wieder offen. Die Expertin der Gruppe, Pauline Weinzierl von der Europäischen Kommission, lud die Gruppe nach einer gelungenen Präsentation noch auf ein weiterführendes Gespräch ein. Sie freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Gruppe.
Wer weiß, was noch folgt...

Das YES!-Team

YES!-Team 2016

http://www.young-economic-summit.org/