Ausflug ins Stadttheater: „Out! – Gefangen im Netz“

Mittwoch 10:00 Uhr - Zeit sich auf den Weg zu machen. Mit dem Bus ging es zum Theater nach Neumünster.

Begleitet wurden wir, die  Klassen 8b und 8c, von Frau Schreiber, Frau Pinnow und Frau Rose. Dort haben wir das Stück „OUT! – Gefangen im Netz“ von Knut Winkmann besucht.  In dem Stück ging es um Cybermobbing. Ein Mädchen namens Viktoria wurde von ihren Klassenkameraden so lange gemobbt, bis es eskalierte. Benutzt wurden hierfür soziale Netzwerke. Durch das Stück wurde den Schülern verdeutlicht, wie ernst Cybermobbing ist. Uns hat das Stück sehr gefallen, da der Schauspieler das Thema witzig, aber dennoch ernst rübergebracht hat. Am 23. bzw. 26.04. finden noch Workshops mit dem Schauspieler statt, bei denen wir noch genauer auf das Thema eingehen werden. Wir freuen uns schon drauf.  
von Jonas Stegert, Jandrik Sachau

Wir, die Klasse 8b, waren am Montag den 23.4.2018 im Workshop zu dem Theaterstück ''OUT -Gefangen im Netz''. Dieser wurde von dem Schauspieler Eirik Behrendt geleitet, der seit vier Jahren das Stück in den Schulen aufführt. Insgesamt dauerte der Workshop ca. vier Stunden. Als erstes haben wir ein paar Spiele gespielt, bei denen wir genauer erfahren haben, welche Herausforderungen ein Schauspieler bewältigen muss. Danach mussten wir improvisieren und immer zu zweit 30 Sekunden etwas auf der richtigen Bühne vorführen. Das war sehr lustig! Am Ende fand das Nachgespräch zu dem eigentlichen Theaterstück statt. Hierbei sprachen wir über das Recht am eigenem Bild und wie wir als Vicky gehandelt hätten.
von Felina Breidenbicher und Sara Sondershausen

 

newspaper50  Holsteiner Courier vom 19. April 2018