BIZ – Besuche der 9. Klassen

Zu allererst, was bedeutet „BIZ“ eigentlich? BIZ ist eine Abkürzung und steht für „BerufsInformationsZentrum“.
Wie der Name schon sagt, ist das „BIZ“ eine berufsorientierende Einrichtung der Agentur für Arbeit. Für Schülergruppen verfügt es zum Beispiel über gewisse Themenbereiche, die im BIZ „Themeninseln“ genannt werden. Diese konnten wir bei unserem Besuch am 1.2.2018 näher kennenlernen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Einrichtung haben wir uns mit Hilfe von speziell eingerichteten PCs über die Themen Ausland, Praktika, Beruf usw. informiert. Unter anderem konnten wir an diesen PCs eine Art Persönlichkeitstest machen, anhand dessen mögliche Berufe aufgezeigt wurden. Dazu musste eine Vielzahl von Fotos nach „gefällt mit“ und „gefällt mir nicht“ bewertet werden. Aus dieser Auswahl erstellte das Computerprogramm dann (manchmal auch sehr erstaunliche) Berufsvorschläge.
Wenn man Fragen rund um die Themen Bildung, Studium, Arbeitsmarkt etc. hat, dann ist man beim BIZ goldrichtig und wird vielleicht einige zukunftsweisende Antworten auf ungeklärte Fragen finden.

Marwin Müller, 9c

BIZ Besuch BIZ Besuch
BIZ Besuch BIZ Besuch
BIZ Besuch BIZ Besuch