Informationen zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Start in das Schuljahr 2020/2021 wird leider unverändert vom Umgang mit dem Coronavirus bestimmt. Wir stehen vor dem herausfordernden Spagat, weiterhin verantwortungsbewusst alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, unsere Gesundheit so gut wie möglich zu schützen, gleichzeitig aber auch Unterricht in einem bestmöglichen Rahmen zu realisieren.

Neben den Informationen zum Umgang mit Corona im Schulbetrieb gibt es jedoch glücklicherweise auch noch weitere weitaus erfreulichere Mitteilungen, über die ich zum Schulstart informieren möchte.

 

1. Begrüßung der neuen fünften Klassen
Wir freuen uns sehr, am Dienstag der ersten Schulwoche 133 neue Schülerinnen und Schüler an der Alexander-von-Humboldt-Schule begrüßen zu dürfen. Der organisatorische Rahmen wird aufgrund der aktuellen Bestimmungen vergleichbar mit der Abiturentlassungsfeier sein. Die fünf neuen Klassen werden nacheinander in der Sporthalle empfangen. Jedes Kind kann von maximal zwei Personen begleitet werden.
Frau Beushausen, Frau Jelinek, Herr Schneider, Frau Schröder-Lamp und Herr Vorhaben (alphabetische Reihenfolge) werden die Klassenleitungen übernehmen.

 

2. Informationsveranstaltung der Oberstufenjahrgänge
Die Informationsveranstaltungen für die Oberstufenjahrgänge werden in diesem Jahr auf jeweils zwei Durchgänge pro Jahrgang verteilt, um im Forum nur jeden zweiten Stuhl besetzen zu müssen.

Sie finden zu den folgenden Zeiten statt:
Montag, 10.08.2020, 1. Stunde: 10a, 10b, 10c
Montag, 10.08.2020, 2. Stunde: 10d, 10e, 10f
Mittwoch, 12.08.2020, 1. Stunde: 11a, 11b, 11c
Mittwoch, 12.08.2020, 2. Stunde: 11d, 11e, 11f
Mittwoch, 12.08.2020, 4. Stunde: 12a, 12b, 12c
Mittwoch, 12.08.2020, 5. Stunde: 12d, 12e, 12f

 

3. Personalversorgung
Auch in diesem Schuljahr können wir erfreulicherweise eine Unterrichtsversorgung von 100 % aufweisen. Wie bereits in meinem Schreiben vor den Ferien angekündigt, gibt es im Kollegium einige Wechsel. Mein Stellvertreter Herr Almreiter möchte sich nach langen erfolgreichen Jahren an der Alexander-von-Humboldt-Schule einer neuen Aufgabe widmen. Er ist seit August Schulleiter an der Ricarda-Huch-Schule in Kiel. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute für sein neues Amt. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Frau Rossius eine ideale Lösung für seine Nachfolge gefunden haben. Die Aufgaben der Mittelstufenleitung übernimmt, bis diese Stelle neu besetzt ist, kommissarisch dankenswerterweise Herr Kaikowski.
Herr Redecker ist nach über 35 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand entlassen worden. Wir danken ihm sehr für seinen unermüdlichen Einsatz an seiner Alexander-von-Humboldt-Schule und im Verein der Freunde.
Frau Quedenbaum hat sich in Lübeck erfolgreich auf eine feste Planstelle beworben und verlässt uns leider ebenso wie Frau Siegert, die auf eigenen Wunsch das Bundesland wechselt. Wir wünschen beiden an ihren neuen Schulen alles Gute.
Diese Wünsche begleiten auch Frau Gotthardt und Frau Raulin, die ihre Ausbildung an unserer Schule erfolgreich abgeschlossen haben und Planstellen an anderen Schulen in Schleswig-Holstein erhalten haben.
Auf der anderen Seite dürfen wir uns aber auch über Verstärkungen im Kollegium freuen. Frau Beckmann wird zukünftig die Fächer Französisch und Religion unterrichten. Ein namentlicher Zufall will es, dass auch Herr Beckmann zu uns stößt. Er unterrichtet die Fächer Geschichte und WiPo. Als dritten Neuzugang begrüßen wir Frau Uhr, die mit den Fächern Deutsch und Sport an die Alexander-von-Humboldt-Schule kommt.
Frau Buggert (Englisch, Sport), Frau Janke (Chemie, Geographie) und Frau Knapp (Mathematik, Biologie) starten ihre Ausbildung an unserer Schule.

 

4. Baumaßnahmen
Die Zeit der Schulschließung konnte genutzt werden, um Baumaßnahmen vorzuziehen. Bis auf wenige Restarbeiten ist die Komplettsanierung der Physikräume und der Physiksammlung abgeschlossen.  
In unserem Schulgebäude wurden zudem alle Brandschutztüren den aktuellen Sicherheitsstandards angepasst. Dies gilt auch für die Fensterwand der Oberstufenbücherei, die in diesem Zusammenhang umgebaut wurde.

 

5. Umgang mit dem Coronavirus

5.1 Das „Rahmenkonzept“
Mit dem „Rahmenkonzept“ für das Schuljahr 2020/2021 gibt das Bildungsministerium die grundsätzlich zu beachtenden Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus vor. „Planungsgrundlage“ dieses Konzeptes ist die „Beachtung des Kohortenprinzips“. Dies besagt, dass verschiedene Jahrgänge untereinander wenig Kontakt miteinander haben sollen. Dies wird auch auf dem Pausenhof gelten.
Eine solche Vorgabe erscheint zusätzlich nachvollziehbar, da wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen können, wie sich das Infektionsgeschehen durch Urlauber und Reiserückkehrer im Anschluss an die Sommerferien verändern wird.
Nach den Ferien werden sich an unserer Schule wieder über 1000 Personen gleichzeitig im Gebäude aufhalten. Um Begegnungen im Haus zu minimieren, haben wir beschlossen, den Unterricht in bestimmten Fächern nach den Ferien noch nicht wieder in den Fachräumen aufzunehmen und stattdessen den Klassen feste Stammräume zuzuweisen, in denen dann aber alle Fächer nach Plan unterrichtet werden.
Auf der anderen Seite war und ist bei allen Beteiligten eine sehr nachvollziehbare Quelle der Beunruhigung, dass Fachinhalte in den letzten Wochen zu kurz kamen. Wenn nun die Fachräume nicht zur Verfügung stehen, könnten sich – abhängig vom Fach – diese Lücken noch vergrößern. Deshalb sollen die Einschränkungen in der Raumnutzung zunächst auf zwei Wochen befristet werden (Übersichtstabelle zu den Räumen und zu nutzenden Eingängen findet sich hier als pdf-Datei).
Diese Maßnahmen gelten nicht für Unterricht in Kursen (z.B. Fremdsprachen; Religion und Philosophie …). Zudem kann im Nachmittagsunterricht der Oberstufe oft auf Fachräume zurückgriffen werden, da zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der anwesenden Schülerinnen und Schüler sehr überschaubar ist.

Sollte eine Bewertung der Lage nach den ersten zwei Schulwochen ergeben, dass es gut zu verantworten ist, die Einschränkungen zu lockern, steht der uneingeschränkten Wiederaufnahme des Unterrichts in den Fachräumen nichts entgegen. Unsere Stundenplanung orientiert sich an dieser Annahme des „Normalzustandes“.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen erneut Einschränkungen für den Fachunterricht bedeuten. Ich hoffe jedoch, die Entscheidung ist unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar.

5.2 Der Hygieneplan
Ein Hygieneplan ist für jede Schule verpflichtend. Derzeit ist unser Hygieneplan um die besonderen Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus erweitert. Den aktuellen Stand des Hygieneplans finden Sie hier als pdf-Version. Ich weise jedoch darauf hin, dass sich Details auch sehr kurzfristig ändern können. Auf unserer Homepage steht jederzeit die aktuelle Fassung zur Verfügung.
Der Hygieneplan regelt beispielsweise den Gebrauch von Mund-Nasen-Bedeckungen. Für Schülerinnen und Schüler ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung keine Pflicht, es gibt jedoch insbesondere für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 die dringende Empfehlung, eine solche zu tragen. Dies gilt auch für den Unterricht.  
Ich möchte mich auf diesem Wege bei der Schüler- und Elternschaft für die Unterstützung in den letzten Monaten bedanken. Diese äußerte sich auf vielfältige Weise. So waren die 6. Klassen ein diszipliniertes Vorbild für alle nachfolgenden Gruppen, aus der Elternschaft erreichten uns Unterstützungsangebote, sodass wir bei der Abiturabschlussfeier alle Stühle desinfizieren konnten … .  
Dieses Schreiben möchte ich aber auch für die dringliche Bitte nutzen, eine hohe Disziplin im Umgang mit dem Coronavirus aufrecht zu erhalten. Nur mit der Unterstützung aller können wir die Schritte hin zum „normalen Schulalltag“ machen. Die letzten Monate haben deutlich gezeigt, wie sehr wir diesen Alltag im Vergleich zu den sehr bewegten Zeiten mit Homeschooling schätzen.
Auch das Bildungsministerium weist noch einmal in einer „Belehrung zum Umgang mit möglichen Infektionskrankheiten in der Schule“ auf die Bedeutung der Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen hin. Das entsprechende Schreiben wird über die Klassenlehrkräfte am ersten Schultag ausgegeben.

5.3 Elternabende und Informationsveranstaltungen
All unsere Schulveranstaltungen finden unter Beachtung der jeweils gültigen Infektionsschutzregelungen des Landes statt bzw. entsprechend der jeweils aktuellen Regelungen des Bildungsministeriums. Wir werden auf unserer Homepage den Terminplan entsprechend stetig aktualisieren. Wir werden Sie auch auf den üblichen Wegen über Informationsschreiben, E-Mails oder über die Elternvertretungen auf dem Laufenden halten.

5.4 Homeschooling
Eine vordergründige Aufgabe des Präsenzunterrichts zum Schuljahresbeginn wird es sein, sich in den einzelnen Fächern einen Überblick über den Kenntnisstand der jeweiligen Lerngruppe zu verschaffen. Jede Fachschaft hat sich für jede Jahrgangsstufe abgesprochen, welche Inhalte zwingend gefestigt bzw. nachgearbeitet werden müssen.
Sollte es – was wir natürlich nicht hoffen – in Zusammenhang mit der Coronapandemie doch noch einmal nötig sein, das Homeschooling zu reaktivieren, haben wir unsere Vorgehensweise über die Sommerferien überarbeitet, sodass ein größerer Lernfortschritt über die räumliche Distanz erreicht werden könnte.
In Kooperation mit dem Land und dem Schulträger ist bei einem dringenden Bedarf auch die Möglichkeit des Ausleihens von iPads über die Schule geplant. Diese sind beantragt, haben uns jedoch noch nicht erreicht.

Wir freuen uns sehr über jeden Schritt hin zu einem möglichst normalen Schulalltag und hoffen entsprechend, dass wir uns in naher Zukunft wieder völlig unbeschwert an der Alexander-von-Humboldt-Schule sehen können.

Herzliche Grüße

     Philipp Kraft