Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lothringen

Zum vierten Mal besuchten Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule das Lycée Jean de Pange in Sarreguemines in Lothringen. Während ihres einwöchigen Aufenthalts lernten die Jugendlichen das französische Alltagsleben in ihren Gastfamilien kennen, erlebten den französischen Schulunterricht und unternahmen Ausflüge in die Regionen Elsass und Lothringen.

Nach einem Wochenende in den Familien wurden sie am Montag im Rahmen einer Stadtführung mit der deutsch-französischen Vergangenheit der Stadt Sarreguemines (Sarrgemünd) vertraut gemacht. An den folgenden Tagen standen Besuche der Städte Straßburg und Metz auf dem Programm sowie die Besichtigung der unterirdischen zur Maginot-Linie gehörenden Festungsanlage „Simserhof" im Bitscher Land (pays de Bitche). Die authentisch erhaltene Anlage vermittelte den Jugendlichen sehr eindrücklich die beklemmende Vorstellung des mehrmonatigen Einsatzes der französischen Soldaten in den Bunkeranlagen des Zweiten Weltkriegs.

Gruppenfoto Austausch mit Sarreguemines März 2019

Nach einer Woche voller Eindrücke und neuer Begegnungen kehrten die Jugendlichen am vergangenen Freitag glücklich nach Hause zurück, viele mit dem Vorsatz, den Kontakt zu den Partnern aufrecht zu erhalten.

Wir freuen uns auf die nächste Austauschrunde, die im September mit dem Besuch einer neuen französischen Klasse, dann wieder bei uns in Neumünster, beginnt.
(Berichte und Bilder der Schülerinnen und Schüler zum Austausch folgen zeitnah.)