17 Tage Schleswig-Holstein für 15 Mexikaner

In den vergangen Wochen hatten 15 Schüler- und Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums in Neumünster einen Austauschschüler von dem Colegio Alemàn Lomas Verdes in Mexiko-Stadt zu Besuch.
Nach langem Warten war es am 17. Juni endlich soweit, die deutschen Gastfamilien konnten ihre Gäste nach einem zwölfstündigen Flug endlich in Hamburg vom Flughafen abholen. Danach konnten die leicht vom Jetlag geplagten Mexikaner ein schönes Wochenende in ihrer Gastfamilie verbringen und lernten alle Familienmitglieder gut kennen.

Mexikanische Austauschschüler
Aber zu einem Austausch gehört natürlich auch, dass man mit zur Schule geht. Für die Gäste fing es direkt gut an, denn sie erhielten am Montag in der ersten Stunde eine offizielle Begrüßung von der Direktorin Frau Weege und die Stunde darauf ein paar Informationen über ihren aktuellen Aufenthaltsort Schleswig-Holstein. Am Dienstag wurden alle zusammen noch einmal von der Stadt Neumünster willkommen geheißen und lernten direkt danach auch schon die Stadt durch eine kleine Führung kennen.
Für sehr viele, sowohl von den deutschen, als auch von den mexikanischen Schülern, war die Kanu-Tour über den Westensee und naheliegende Flüsse das Beste des ganzen Austausches; trotz des starken Regenschauers und Wind war es ein unvergessliches Erlebnis für alle.
Natürlich wurden neben Neumünster auch ein paar andere Städte wie Lübeck und Hamburg  besichtigt. In beiden Städten wurden tolle Aktivitäten unternommen, zum Bespiel in Lübeck die Besteigung des Petriturms und in Hamburg eine rasante Hafenrundfahrt. Eins war zwar für alle wunderbar, jedoch nur für die Mexikaner einzigartig: die Freizeit, in der man sich in Dreiergruppen frei in der Stadt bewegen durfte, denn in Mexiko ist es zu gefährlich, dies als Jungendlicher ohne die Begleitung der Eltern zu machen.
Es folgten noch die Wattwanderung und der Besuch eines Klettergartens in Eckernförde; dort haben viele zum ersten Mal Nord- und Ostsee gesehen.
Wie jedes Jahr fanden das Sportfest und das Fußballturnier statt, dieses Mal mit den mexikanischen Gästen, welche beim Fußballturnier sogar eine eigene Mannschaft bildeten und den 5. Platz belegten.
An den freien Wochenenden und Nachmittagen wurden viele tolle Aktivitäten unternommen - ob alleine oder mit anderen Austauschschülern zusammen, Spaß hatten alle. Außerdem wurde auch häufig zusammen Fußball geschaut, denn die Mexikaner mochten die Nationalelf ebenso wie wir.
Doch leider musste auch dieser Austausch sein Ende nehmen, am 3. Juli war es dann so weit. Alle trafen sich am Bahnhof in Neumünster und nahmen Abschied. Es wurden auch viele Tränen vergossen, denn über die 17 Tage sind viele neue Freundschaften entstanden. Aber viele haben schon einen Gegenbesuch nach Mexiko geplant, um ihre neu gewonnen Freunde dort auch hoffentlich bald besuchen zu können.

von: Antonia Lemke und Alex De La Torre