Tolle Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, bei dem vielfältige Multiple-Choice-Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen einladen und der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Dieser Mathematik-Wettbewerb findet einmal im Jahr dezentral an den jeweiligen Schulen statt. Die Idee für diesen Mathematik-Wettbewerb kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern in Europa eingeführt.

 

In diesem Jahr haben rund 827.000 Schülerinnen und Schüler von über 11.300 Schulen teilgenommen. Zur Lösung der 24 bis 30 anspruchsvollen Aufgaben wurde 75 Minuten intensiv geknobelt, gerechnet und gezeichnet. Mit Erfolg! Von den 79 Teilnehmenden der Alexander-von-Humboldt-Schule haben 17 Schülerinnen und Schüler einen Preis erzielen können und wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien im Forum der Alexander-von-Humboldt-Schule entsprechend geehrt:

1.    Preis
Franz Bialek (5d)

2.    Preis
Konstantin Hauptmann (5a)
Felix Gripp (5a)
Rasmus Knoll (5b)
Lena Siebken (9c)
Oskar Gabriel Michel (9c)
Noah Stegert (10)

3.    Preis
Lennart Schneider (5a)
Julius-Richard Jurda (5b)
Beke Möbius (5d)
Stella Sophie Both (5a)
Sarah Hettich (5a)
Ryan Thiel (6c)
Tilo von Borstel (6c)
Tjark Grümmer (6d)
Tomke Kabelitz (6c)
Alexander Kunert (6b)

Herzlichen Glückwunsch!