Teilnahme am Landesfinale des Staffel-Marathons der Schulen auf Helgoland!

Am Samstag, den 10.06.2017, fand auf Helgoland das Landesfinale des Staffel-Marathons der Schulen statt.


Nachdem sich unsere Marathon-Staffel beim Kreisentscheid am Einfelder See mit einem Sieg für das Landesfinale qualifiziert hatte, ging es am Freitag, den 09.06.17, per Bus und Seefahrt nach Helgoland. Das Team bestand aus Jannis (5d) und Birthe Koepsell (7a), Hendryk Dohm (5e), Marlene Meseberg (6c), Jan-Erik Hansen (5d), Emma Vanerka (6b), dem Elternteil Jörg Koepsell und dem Lehrer Herrn Wehlen.
Bei wechselhaftem Seewetter zeigte der Helgoländer Staffelmarathon schon auf hoher See, dass er nichts für Zartbesaitete ist. Wellengang und das Durchqueren einer Gewitterfront brachten einige Fahrtgäste schon auf der Hinfahrt an ihre Grenzen. Auf Helgoland selbst regnete es dann noch bis in den Nachmittag hinein, was das Team aber nicht davon abhielt, im Inselfreibad die Muskeln für den anstehenden Lauf zu lockern. Am Abend fand dann die Nudelparty mit Live-Musik und Showeinlagen statt. Im Anschluss daran erkundete das Team bei dann bestem Wetter die Laufstrecke.  
Nach einer geruhsamen Nacht in der James-Krüss-Schule ging es dann am Samstag an den Start. Bei sonnigem Wetter und einer leichten Brise, die auf dem Helgoländer Oberland mit stärkeren Böen den Läufern einiges abverlangte, wurden die jeweils 5,2 Kilometer Laufstrecke bewältigt. Alle Läufer/innen waren sich einig, dass der schwierigste Teil der anspruchsvollen Laufstrecke auf die Läufer/innen zukam, nachdem man den steilen Anstieg, auch „Düsenjäger“ genannt, auf die Oberinsel hochgelaufen war und danach dort weitere kleine Anstiege im Wind zu bewältigen hatte. Am Ende landete die AHS-Staffel mit einer Gesamtzeit von 3:07:32 auf einem guten 09. Platz und erfrischte sich mit einem weiteren Besuch im Freibad.  
Wir sind stolz darauf, dass wir jetzt schon fünf Jahre hintereinander mit Teams erfolgreich am Landesentscheid auf Helgoland teilnehmen konnten und freuen uns schon sehr auf den nächsten Staffel-Marathon.

Eva Brandenburg und Hendrik Wehlen

Helgolandstaffel Helgolandstaffel
 Helgolandstaffel  Helgolandstaffel
  Helgolandstaffel  Helgolandstaffel
 Helgolandstaffel  Helgolandstaffel