Svea Howe beim Prix des lycéens allemands in Leipzig

Am 16. März 2018 wurde in Leipzig im Rahmen der internationalen Buchmesse der Literaturpreis „Prix des lycéens allemands“ an Xavier-Laurent Petit für sein Buch ,,Le fils de l'Ursari'' verliehen.

Nach einer etwa zwei Stunden langen Diskussion hatte die Jury, bestehend aus 15 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus ganz Deutschland, am Vortag den Gewinner beschlossen sowie eine kreative Vorstellung der vier nominierten Bücher erarbeitet. Für jedes Bundesland gab es einen Vertreter in der Jury, außer aus dem Saarland auf Grund eines Krankheitsfalls. Für Schleswig-Holstein war dies Svea Howe von der Alexander-von-Humboldt Schule in Einfeld. Die Schülerin des 11. Jahrgangs hatte sich einen Monat zuvor im Centre Culturel in Kiel in einer mehrstündigen Debatte in französischer Sprache gegen neun Konkurrentinnen und Konkurrenten von anderen Gymnasien in Schleswig-Holstein durchgesetzt und wurde somit in die bundesweite Jury berufen.

Prix des lycéens allemands Prix des lycéens allemands



Der Gewinner erhielt ein Preisgeld von 5000 Euro. Sein Buch wird ins Deutsche übersetzt und mit einer großen Wahrscheinlichkeit in das Sortiment der Ernst Klett Sprachen GmbH aufgenommen, welche maßgeblich an der Organisation beteiligt war und auch das Preisgeld stellte. Seit 2004 animiert dieser Preis jährlich viele Schülerinnen und Schüler dazu, ihre im Unterricht erlernten Kenntnisse anzuwenden, um in die Welt der französischen Jugendliteratur einzutauchen. Auch in diesem Jahr waren es wieder etwa 3000. Die aktuelle Preisverleihung fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt und umfasste zudem noch eine Fragerunde mit den Autorinnen und Autoren der vier Bücher. Wir gratulieren Svea, dass sie es in diese Jury geschafft hat!

Prix des lycéens allemands