Weihnachtskonzert der Alexander-von-Humboldt-Schule

Nach 2 Jahren Pause konnte endlich wieder das schulische Weihnachtskonzert in der Klosterkirche in Bordesholm stattfinden.

Weihnachtskonzert

Die gespannte Aufregung und Vorfreude war sowohl in den Proben als auch am Konzertabend spürbar: Alle Beteiligten und Gäste freuten sich über diesen gemeinsamen Abschluss vor den Weihnachtsferien. Den Musiklehrkräften Katharina Mohr, Dr. Wilfried Schlüter und Burkhard Lange war es gelungen, Mitwirkende aus allen drei Stufen sowie auch einige Lehrkräfte zu mobilisieren.

Begonnen wurde mit der mittlerweile als „Weihnachtsblech“ bekannten Gruppe aus Schülern, Ehemaligen und Lehrer mit Hanna Lackner (Flöte), Finja Schmidt (Trompete), Mathilda Broy (Saxofon), Emilia Broy (Euphonium), Katharina Mohr (Horn), Burkhard Lange (Posaune) und Hans-Christoph Liess (Tuba), die von der Empore für weihnachtliche Stimmung sorgten.

Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert

Unten wartete schon der aus 75 Schülerinnen und Schülern bestehende Unterstufenchor unter der Leitung von Dr. Wilfried Schlüter, der ein vielseitiges Programm aus mehreren Weihnachtsliedern und mit einigen lustigen Überraschungen und Choreographien vorbereitet hatte. Mit einem umgedichteten „Feliz navidad“ als Danksagung zog der Chor anschließend unter großem Applaus aus der Kirche.

Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert

Auch die Chöre der Mittelstufe und Oberstufe unter der Leitung von Katharina Mohr und Burkhard Lange trugen etwas zum Programm bei: Die Mittelstufe sang zweistimmig „Somewhere only we know“ und „Winter Wonderland“, während sich aus der Oberstufe Melina Arpe, Mathilda Broy, Viggo Muntowskyí, Till Plückebaum, Caroline Plüg, Jule Radzko, Julia Schöning, Laura Thiel, Alina Weber und Wanda Weber unter Herrn Langes Leitung zusammengefunden haben, um beinahe solistisch „Calypso Gloria“ und „Open up my Heart“ vorzutragen und anschließend dem Publikum „Have yourself a merry little Christmas“ wünschte.

Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert

Die Überraschung des Abends war Tuana Schmidt aus der 7b, die „All I want for Christmas“ von Liam Payne sang und mit ihrer Stimmgewalt und Ausdruckskraft alle Anwesenden in ihren Bann zog.
Auch Sofia Jöhnck (6a) beeindruckte solistisch auf ihrer Gitarre. Sie spielte souverän „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Kommet, Ihr Hirten“ und „Ding! Dong! Merrily on High“ und erhielt großen Applaus.

Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert

Für viele Mitwirkende der Instrumental-AG war es der erste große Auftritt: Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Klassenstufen 5 bis 7 probten erst seit Schuljahresbeginn regelmäßig zusammen und musizierten „Jingle Bells“ und „Tochter Zion“. Um die vielfältige Besetzung von Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Saxofon, Kontrabass, Klavier und Glockenspiel unter einen Hut zu bringen, trugen die Mitwirkenden einzelne Strophen in Kleingruppen oder solistisch wie beispielsweise Greta Nielson (5c) und Ida Wiebens (6c) vor.

Weihnachtskonzert

Auch die Lehrer trugen etwas zum Programm bei: Katharina Mohr (Klavier), Hans-Christoph Liess (diesmal am Cello) und Burkhard Lange (Violine) haben sich in der Coronazeit zu einem Klaviertrio zusammengefunden, um die Abiturentlassungen und Einschulungsfeiern coronakonform begleiten zu können und begrüßten das Publikum nun mit „Zion hört die Wächter singen“ sowie dem zweiten Satz aus Felix Mendelssohn-Bartholdys Trio in d-Moll.
Der Lehrerchor war ebenfalls wieder dabei und sang gemeinsam mit Burkhard Lange „In the Bleak Midwinter“ und „Christmas in the Old Man‘s Hat“.

Die Musikfachschaft bedankt sich für die Kollekte, die 400 € zugunsten der Bordesholmer Tafel erbracht hat.
Wir bedanken uns außerdem herzlich bei allen Mitwirkenden für das große Engagement und freuen uns auf das 16. Weihnachtskonzert 2023!