Das vortragende Lesen fremdsprachlicher Texte ist eine große Herausforderung. Zusammen mit vielen anderen Projekten trägt damit auch der Lesewettbewerb dazu bei, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
In der ersten Runde trugen die Kandidaten ihre selbst gewählten Texte, etwa über Schneewittchen im Raumschiff oder über Harry Potters erste Zaubertrankstunde, souverän vor. In der zweiten Runde des Wettbewerbs war das Vortragen eines unbekannten Textes zu meistern. Hier galt es, auch die unbekannten Wörter richtig auszusprechen und mit gelungener Intonation vorzulesen. Durch sehr flüssiges Lesen und eine authentische Aussprache errang Sinem Ciraci (7e) den ersten Platz, dicht gefolgt von Alexander Gabler aus der 7c und der Drittplatzierten Linn Jebe aus der 7a. Auch die Kandidaten aus der 7b und 7d (Jule Radzko und Fabio Wulf) überzeugten durch kompetentes Lesen mit guter Betonung.
Besonders die Sprachassistentin der AHS Sarah Stanley, die neben Herrn Staack und Frau Schröder-Lamp die Jury besetzte, war von der Sprachkompetenz der Teilnehmer und von der Auswahl ihrer komplexen Vorlesetexte beeindruckt.
Staack, Schröder-Lamp