AHS freut sich auf die kommenden Fünftklässler

Es sind jedes Jahr wieder spannende Wochen an der Alexander-von-Humboldt-Schule: Wer sind die neuen Schülerinnen und Schüler, die im Sommer an das Einfelder Gymnasium wechseln werden? Schulleitung und Kollegium öffneten die Türen und bekamen jetzt auf ihren Informationsveranstaltungen einen ersten Eindruck.



Gleich drei Termine hatte sich der Leiter der Orientierungsstufe, Volker Schneider, in seinen Kalender eingetragen, um die potenziellen Neuzugänge an der AHS zu informieren und willkommen zu heißen – und mit ihm das gesamte Kollegium.

Zunächst präsentierte sich das Gymnasium am Einfelder See auf der von der Stadt Neumünster initiierten Bildungsmesse aller weiterführenden Schulen in den Holstenhallen. Auf ihrem Messestand stellten Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler einen ersten Kontakt zu den neugierigen Besuchern her und beantworteten viele Fragen, die mit dem nahenden Schulwechsel der Viertklässler verbunden sind: Wie sieht ein Stundenplan in der 5. Klasse aus? Wird eine warme Mahlzeit angeboten? Welche AGs gibt es?  – Nichts blieb unbeantwortet.

Den Gesprächspartnern schien dies gefallen zu haben, denn nur wenige Tage später durften Herr Schneider und Schulleiterin Doris Weege vielfach schon bekannte Gesichter noch einmal begrüßen, um auf einem Elternabend gezieltere schulinterne Informationen zu geben. Knapp 90 Minuten lang folgten die Eltern den verschiedenen Vorträgen der Verantwortlichen.

Nachdem Frau Weege „ihre“ Schule in einem gelungenem Rundumschlag in ihren fachlichen und außerunterrichtlichen Angeboten präsentiert hatte, betonten sowohl der Elternbeiratsvorsitzende Roland Schwarz als auch die zwei Streitschlichter aus dem 9. Jahrgang, Ida Finck und Nils Radestock, dass sich die Schülerinnen und Schüler an der AHS wirklich wohlfühlen können. Das Duo wird mit weiteren Mitstreitern als Paten der künftigen 5. Klassen fungieren.

Auf großes Interesse stießen auch die Ausführungen des Orientierungsstufenleiters Herr Schneider, der im Anschluss an einige von Schülerinnen und Schülern zusammengestellte Bildimpressionen detailliert über das Schulleben der künftigen Fünftklässler informierte. „Wir freuen uns auf ihre Kinder“, dies war die eindeutige Botschaft des Abends, die auch die vorgestellten Klassenlehrkräfte in ihren Kurzbeiträgen an die Eltern ausstrahlten. Dabei unterstrich Herr Schneider, dass das G8-Gymnasium, das sich vor allem durch recht homogene Lerngruppen und die bewährte Unterrichtsqualität auszeichnet, in jedem Fall für die Kinder erste Wahl ist, die neugierig „auf die Welt“ sind und Spaß am Lernen haben. Für individuelle Beratungen steht er den Eltern gern zur Verfügung, zumal für ihn auch die ausgewogene Balance von Schule und Freizeit ein wichtiger Faktor zum Wohlfühlen ist.

Eingerahmt waren die Vorträge in ein buntes Programm, in dem viele Lehrkräfte ihre Fächer sowie die vielen Arbeitsgemeinschaften und Fördermöglichkeiten incl. der Schulsozialarbeit vorstellten. Führungen durch das Schulgebäude und die neue Mensa rundeten den Überblick ab. Am Folgemittwoch stand die Alexander-von-Humboldt-Schule dann den Kindern zu einem Schnuppernachmittag mit vielen interessanten Stationen offen. Fast 140 Viertklässler folgten dieser Einladung.

Die Anmeldungen können nun erfolgen zwischen Montag, 27. Februar, und Mittwoch, 8. März, jeweils von 9 – 12 Uhr und 13.30 – 16 Uhr, sowie am Samstag, 4. März, von 10 – 12 Uhr.

 

Anmeldeschein:

Anmeldeschein als ausfüllbare Word-Datei
Anmeldeschein als PDF-Datei