Der Europatag 2019- Europa hautnah erleben

Leckeres Essen, spannende Rallyes und ein Kahoot-Quiz, das es in sich hatte. Das waren die Highlights des diesjährigen Europatags am 9. Mai 2019, veranstaltet von dem WiPo-Profil des 11. Jahrgangs.

Dabei gab es in den Pausen eine reichliche Auswahl an unbekannten europäischen Spezialitäten, die am Ende der 2. großen Pause schon ausverkauft waren. Auch der Grill- und Pommesstand am Eingang Ost war der Treffpunkt der hungrigen Schülerschaft. Vor allem junge Schüler standen Schlange für die beliebten Süßkartoffelpommes.

In der ersten und zweiten Stunde nahmen die 5.-6. Klassen an einer Europa-Rallye teil, bei der sie viele Fragen mit Hilfe der aufgehängten Länderplakate in der Pausenhalle beantworten sollten. Vor allem ältere Schüler waren fasziniert von dem großen Interesse der Unterstufenschüler an Europa. Die Gewinnerklasse wird im Laufe der nächsten Woche am schwarzen Brett ausgehängt und erhält einen tollen Preis! Auch beim Kahoot-Spiel zeigten die Schüler der 8.-9. Klasse ihr Können beim kniffligen Onlinequiz.

Ein weiteres Highlight war außerdem der besondere Schmuck der Schule: Es wurden insgesamt 28 Länderflaggen im Westeingang aufgehängt und 3 Europaflaggen an unseren Fahnenmasten gehisst. Europa-Stimmung war dadurch in der ganzen Schule garantiert.

Für die Oberstufe wurde dazu eine ganz besondere Möglichkeit angeboten, denn bezüglich der Europawahl am 26. Mai, durften auch die Schüler in Form einer Juniorwahl ihre Stimme abgeben und unter 40 Parteien ihr Kreuz machen. Es war sehr erfreulich, wie hoch die Wahlbeteiligung war. Wir sind gespannt, wie unsere Schule über Europa denkt und wer letztlich die meisten Stimmen bekommen hat.

Europatag

Am Ende des Tages können wir als WiPo-Profil sagen: Unser Europatag war ein voller Erfolg! Auch wenn die Vorbereitungen mit viel Aufwand verbunden waren und wir am Ende des Tages echt kaputt waren, war dies ein Erlebnis, das uns als Profil auch zusammengeschweißt hat. Schließlich hat es uns sehr gefreut, was für eine positive Resonanz wir von Lehrern und Schülern bekommen haben, sodass sich unsere Bemühungen gelohnt haben.
Danke auch an Herrn Kaikowski, ohne den die Juniorwahl und die ganze Organisation des Projekts kaum möglich gewesen wäre.

Das WiPo-Profil des 11. Jahrgangs


Wer noch näheres über Europa erfahren möchte, kann sich an uns oder seine WiPo-Lehrkraft wenden. Wir haben noch Info-Material zur Verfügung gestellt bekommen,, das gerne verteilt werden kann.
Marthe Schmiederer, 11f

Europatag Europatag
Europatag Europatag
Europatag Europatag
Europatag Europatag