Basketball-Bezirksmeisterschaft der Jungen W IV am 5.3.2018 in Wedel

Geschafft! Trotz Blitzeis auf den Straßen erreichten alle rechtzeitig den Treffpunkt. Alle, das waren im Wesentlichen Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang, die montags in der 8. Stunde als Basketball-AG das Einmaleins des Sports mit den orangefarbenen Bällen und den Körben lernen.

Bis auf Markos spielt aber von ihnen bislang niemand in einem Verein Basketball, sodass das Turnier für die meisten die erste „richtige“ Spielerfahrung bedeutete. Unterstützt wurden wir deshalb noch von Anton Krüger aus der 7b, einem Schüler, der auf eine langjährige Spielerfahrung im Verein zurückgreifen kann.

Basketball JtfO W4 (v.l.n.r.): Viggo Muntowski (Klasse 6e), Mats Kortum (5b), Erik Mohr (5b), Tobias Schotte (5b), Anton Krüger (7b), Markos Zaravoutsis (5b), Till Plückebaum (6e), Linus Jensen (5d), Anton Konopka (5d)
Nicht im Bild: Matthias Rottsahl (Trainer),  Fridtjof Mohr, Yukio Donandt (Assistenz-Trainer)

Gegner in Wedel sollten gleich zwei Schulen aus Wedel sein. Mangels ausreichender Anmeldungen wurden dort die Kreismeisterschaften ausgelassen und gleich auf die Bezirksmeisterschaften geschoben. So spielten dann drei Mannschaften jeweils gegeneinander. Das Los wollte es so, dass wir zunächst dem Spiel der Wedeler Schulen untereinander zuschauen durften. Es zeigte sich, dass die Schüler größtenteils älter und deutlich spielerfahrener waren, spielen sie doch alle schulübergreifend beim Verein Rist Wedel, der sich durch eine großartige Jugendarbeit auszeichnet.
Unser erstes Spiel gegen das Johann-Rist-Gymnasium war dann gleich eine spannende Erfahrung. Wir liefen ziemlich hinterher, weil uns die Gegner einfach überlegen waren. Anton Krüger hielt mit 13 Punkten noch am besten gegen, auch Anton Konopka und Tobias gelangen jeweils 2 Punkte. Das Spiel ging aber deutlich mit 17:52 verloren. Im zweiten Spiel gegen die Gebrüder-Humboldt-Schule war der Spielverlauf ähnlich. In der Verteidigung staunten wir über die Geschwindigkeit und die Treffsicherheit der Gegner, im Angriff waren die Möglichkeiten unserer meisten Spieler doch sehr begrenzt gegen einen Gegner, der uns aggressiv verteidigte. Anton Krüger war mit 16 Punkten erfolgreich und Anton Konopka konnte wieder 2 Punkte verbuchen – das Spiel verloren wir aber mit 18:45. Am Ende des Tages waren wir um eine Erfahrung reicher und wissen nun, woran es in unserer jungen Schulmannschaft zu arbeiten gilt!
Matthias Rottsahl