Besuch aus Ungarn (13. 05. – 21. 05. 2019)

Am Montag, den 13.05.2019 standen 23 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit ihren Eltern abends gegen halb sieben ganz aufgeregt auf dem Schulhof und warteten – und dann kam endlich der lang ersehnte Bus aus Ungarn mit 23 ungarischen Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule, dem Dobó-István-Gymnasium (Eger).

 

Schon über die gängigen Social Media-Kanäle hatte man Kontakt zu seinen Austauschpartnern aufgenommen, doch nun waren sie live da und sollten eine Woche unser Leben, unsere Schule und unser Land hier kennenlernen. Montagabend ging es jedoch erst einmal nur in die Gastfamilien zum Essen und ausgiebigen Schlafen – schließlich hatten die Ungarn gerade eine knapp 1400km lange Busreise mit Zwischenstopp in Prag hinter sich.

Am Dienstag ging es dann aber gleich bei tollem Wetter an die Nordseeküste – eine Wanderung im Wattenmeer und der Besuch des Multimar-Wattforums standen auf dem Programm. Der Mittwoch begann, wie die folgenden Tage auch, mit Hospitationen im Unterricht und ging mit einer Begrüßung bei uns an der Schule und einer anschließenden Erkundung der Neumünsteraner Innenstadt weiter. Donnerstag folgten wir dann den Spuren der Wikinger in Haithabu und Schleswig, bevor es dann Freitag in die Marzipanhauptstadt Lübeck ging. Samstag stand ein Ganztagesausflug nach Hamburg mit Stadtrundgang an und Sonntag konnte die Gastfamilie den Tag mit ihrem Gastschüler frei gestalten. Die Füße in die Ostsee halten und durch ein U-Boot laufen bot der Ausflug nach Laboe am letzten Tag, der mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ausklang.

Ungarnaustausch

Auf den Ausflügen zeigte sich, wie die Gruppe immer mehr zusammenwuchs und die Schülerinnen und Schüler sich immer besser kennen und schätzen lernten, so dass gute Freundschaften entstanden sind. Daher flossen am Dienstagmorgen auch einige Tränen, als es hieß Abschied zu nehmen und dem Bus hinterherzuwinken. Aber wir sind schon sehr auf den September gespannt, wenn es dann für uns heißt: Reisetasche packen und ab mit dem Flugzeug nach Ungarn. Wir freuen uns schon sehr, euch so bald wiederzusehen.