Der englische Lesewettbewerb

Am 29. Mai 2017 wurde der dritte englische Lesewettbewerb der 7. Klassenstufe an der AHS durchgeführt.

Zusammen mit vielen anderen Projekten trägt der Wettbewerb dazu bei, die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, denn vor allem das vortragende Lesen fremdsprachlicher Text ist eine große Herausforderung. Jede der fünf Parallelklassen ermittelte dazu im Klassenentscheid sehr qualifizierte Leserinnen und Leser, die ihre Klasse nun beim Schulfinale in der Büchola vertreten sollten.
Beim Wettbewerb wurden zunächst Textabschnitte aus dem Schulbuch, aus „Opal Plumstead“ von Jacqueline Wilson und aus „On the Road“ von Jack Kerouac vorgelesen. Souverän trugen alle Teilnehmer ihre selbst ausgesuchten Texte vor, das Rennen entschied dann in der zweiten Runde das Lesen des unbekannten Textes aus Alfred Hitchcocks „The Three Investigators and the Silver Spider“. Denn neben vielen unbekannten Wörtern, war vor allem die Kunst gefragt, die Dialoge der drei Detektive vorzulesen. Es gewann durch sehr flüssiges und lebendig betontes Lesen erneut eine Teilnehmerin aus der Bili-Klasse, Lotte Krull (7c), dicht gefolgt von Alissa Wöhrle (7b), Sönke Rieper (7d), Emma Koppentz (7e) und Annalena Schröder (7a).

Englischer Lesewettbewerb
Bewertet wurden die Schülerinnen und Schüler von einem kleinen Jurorenteam, welches von der irischen Austauschschülerin Kelly Vaughan unterstützt wurde. Beeindruckt war sie vor allem von der tollen Aussprache, sodass wir schon auf die Vorlesekünste der zukünftigen Siebtklässler gespannt sind.

Baumert, Nowitzky