Yvonne die Burgunderprinzessin

„Die werde ich heiraten!“, spricht Prinz Phillip zum Entsetzen des Königshofes, denn seine Verlobte, Yvonne die Burgunderprinzessin, ist unansehnlich, scheu, träge und desinteressiert an ihrem Umfeld. Das Stück „Yvonne die Burgunderprinzessin“ von Witold Gombrowicz wurde vom 31.1.2017 bis zum 3.2.2017 an der Alexander-von-Humboldt Schule von dem Projektkurs des 12. Jahrgangs aufgeführt unter der Leitung von Alexandra Göpfert und Malte Vorhaben.

Das Theaterstück handelt von dem Konflikt zwischen Prinz Philipp und seinen Eltern König Ignaz und Königin Margarethe, da es Zeit für ihn ist, eine Frau fürs Leben zu finden. Er entscheidet sich gegen alle Vernunft für Yvonne, die durch ihre abstoßend wirkende Art und Teilnahmslosigkeit sogar von ihren drei Tanten verstoßen wurde. Der Konflikt verschärft sich zunehmend dadurch, dass der ganze Hof durch ihre Makel an ihre eigenen Fehler erinnert wird. Doch schnell wird auch Prinz Phillip klar, dass das Leben für alle einfacher wäre, wenn Yvonne unter der Erde läge. Schlussendlich erstickt sie an einem einem grätigen Fisch, den ihr der gesamte Hof zur Verlobungsfeier serviert.

Die schauspielerische Leistung der Darsteller, insbesondere von Torben-Ole Ahrens als König Ignaz, Laurids Köster als Prinz Phillip und vor allem von Sheena Findeisen-MacKenzie/Lena Johannsen als Yvonne, waren bewundernswert, da ihre Rollen schwer zu spielen waren. Die Musik und das Bühnenbild sowie das Zusammenspiel von Projektionen und Licht, waren perfekt aufeinander abgestimmt und wirkten beeindruckend. Das Publikum war von der Inszenierung begeistert.
Man darf jetzt schon auf nächstes Jahr gespannt sein!

Nina Breidenbicher und Janne Möller (11e)

Einige Impressionen

Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne
Yvonne Yvonne