Schülerlabor an der CAU Kiel

Bereits im letzten Schulhalbjahr bewarben sich Maj Lührs und Josefine Kaak um einen Platz beim zweitägigen Schülerlabor an der CAU Kiel.

Nach den Sommerferien war klar, dass die beiden Schülerinnen aus dem Sportprofil des 11. Jahrganges zwei der insgesamt nur zehn heiß begehrten Plätze ergattern konnten. In den Herbstferien hatten die beiden Oberstufenschülerinnen dann die Möglichkeit, das Studium der Biochemie kennenzulernen. Hier ihr Erfahrungsbericht:

Unser Praktikum war super spannend und hat viel Spaß gemacht :)
Die Studenten, die das Schülerlabor organisiert hatten, waren sehr nett und es herrschte eine lockere Stimmung. Josefine und ich machten alle Versuche zusammen. Eine Betreuerin, die sich nur um uns kümmerte, beantwortete alle unsere Fragen.

Schülerlabor

Am ersten Tag führten wir ein Experiment zur Transformation und Proteinaufreinigung durch und lauschten drei theoretischen Vorträgen über DNA, Proteine und PCR. Einige Teile waren jedoch schwer für uns in dieser kurzen nachzuvollziehen, da das Praktikum vor allem Wert auf die chemischen Prozesse legte.
Am zweiten Tag lernten wir das PCR-Verfahren mit Zwiebel-DNA und der DNA unserer Mundschleimhautzellen kennen, was mir und Josefine am meisten Spaß gemacht hat.

Schülerlabor

In den Mittagspausen nahmen die Studenten uns mit in die Mensa und zeigten uns den Campus.

Josefine und ich sind sogar in der UNI-Zeitung gelandet. Hier der Link zum Artikel: http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/index.php?pmid=2017-324-schuelerlabor

Das Praktikum war eine schöne und spannende Erfahrung und ein authentischer Einblick in das Studentenleben. Wir würden es jedem weiterempfehlen.

Maj Lührs