Auszeichnung mit dem Berufswahl-Siegel Schleswig-Holstein

Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Einfeld darf sich seit dieser Woche offiziell zu dem Kreis der Schulen zählen, die mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet wurden.

Logo Berufswahlsiegel SHDamit werden weiterführende Schulen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet, die ihre berufliche Orientierung in vorbildlicher Weise konzipieren, umsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell, systematisch und praxisnah auf das Berufsleben oder das Studium vorbereiten. In einer Feierstunde wurde uns als erstem Gymnasium in Neumünster das offizielle Zertifikat verliehen.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt das Berufswahl-Siegel in Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Bündnis Schule-Wirtschaft Schleswig-Holstein, dem Unternehmensverband Nord und der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit seit 2016 um. Besonders hervorgehoben wurde in der Laudatio für die Alexander-von-Humboldt-Schule das hervorragende Netzwerk zu den externen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und zu anderen Institutionen sowie die Grundhaltung der Schule, dass der individuelle Berufswahlprozess auf dem Prinzip der Selbstverantwortung basiert, was sich in sämtlichen Maßnahmen und Veranstaltungen wie ein Roter Faden immer wieder zeigt. Auch der besonders intensive Kontakt zur örtlichen Berufsberatung sowie der vertrauensvolle Umgang zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern wurden gelobt.

Berufswahlsiegel 2019

Das Bild zeigt (von links) den Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Nord, Michael Fröhlich, die Bildungsministerin Karin Prien, Schulleiter Philipp Kraft, Berufskoordinator Carsten Kaikowski und die Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Margit Haupt-Koopmann, bei der Übergabe des Siegels, das für vier Jahre gültig ist. Dann hat die Schule bei einer steten Weiterentwicklung ihres Konzeptes die Chance auf eine Rezertifizierung. Aktuell arbeiten wir gerade an einem Konzept zur Einführung des Schulfaches Berufsorientierung im Einführungsjahrgang der Oberstufe, das ab dem kommenden Schuljahr an allen Schulen mit einer Sekundarstufe II vorgesehen ist.

 

Laudatio für die Alexander-von-Humboldt-Schule
anlässlich der Verleihung des Berufswahl-SIEGELS am 25.11.2019

Alles hängt mit allem zusammen – sagt Alexander von Humboldt und so ist es auch mit der Berufsorientierung an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster.

> Der Schule gelingt es, in jedem ihrer Schulfächer, sogar im Lateinunterricht Themen zur Förderung der Berufswahlreife und zur Formung einer freien reifen Persönlichkeit unterzubringen.

> Das reiche Angebot zur Berufsorientierung, welches mit geradezu humboldtschem Fleiß vom BSO-Beauftragten, Herrn Kaikowski, organisiert wird, setzt vor allem auf Individualität und Freiwilligkeit und wird deshalb von den Schülern und Schülerinnen mit großer Begeisterung angenommen.

> Am Ende dieses Prozesses stehen erwachsene, selbstbewusste, motivierte junge Abiturienten und Abiturientinnen, die den Arbeitsmarkt wirklich bereichern werden. Wir hatten die Möglichkeit, einige von ihnen kennenzulernen und waren von ihnen, vom Engagement und der harmonisch- konstruktiven Zusammenarbeit ihrer Lehrkräfte sowie der ausgezeichneten Vernetzung der Schule mit den regionalen Wirtschaftsbetrieben beeindruckt.

> Während unseres Besuches sagte die Schulleiterin, Frau Weege, einen Satz, der uns allen im Gedächtnis blieb: „Es gibt keine ganzen Paradiese auf Erden, es gibt höchstens halbe und die Alexander-von-Humboldt-Schule ist eines von ihnen.“ Sie hat Recht.