Vorbildliche Berufsorientierung

Die Alexander-von-Humboldt-Schule darf sich über die Rezertifizierung mit dem Berufswahl-Siegel Schleswig-Holstein freuen. Als eine von elf Schulen im Bundesland bekam die AHS nun aus den Händen unserer Bildungsministerin Frau Prien diese Auszeichnung verliehen.

Vor über 150 Gästen im Kieler Landeshaus nahmen Jadis Husfeldt, Niklas Riedel und Tino Schroff aus der 10a den Preis stellvertretend für unsere Schule entgegen. In der Laudatio von Frau Dose, der Koordinatorin des Berufswahl-Siegels Schleswig-Holstein, die im Juni persönlich die fünfköpfige Jury für unsere Schule angeführt hatte, hieß es: „Das Gymnasium […] zeichnet sich dadurch aus, dass es an die Stärken der Schülerinnen und Schüler glaubt und sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre darin unterstützt, sich ihrer eigenen Stärken und Kompetenzen bewusst zu werden und diese in verschiedenen Formaten ausprobieren und zeigen zu dürfen.“

Jadis, Niklas und Tino waren damals selbst beim Audit dabei und berichteten von ihren Erfahrungen in Sachen Berufsorientierung an der AHS. Diese stufte die Jury nun nach 2019 erneut als vorbildlich ein. Frau Prien hob die Bedeutung dieser Auszeichnung hervor: „Das Berufswahl-Siegel Schleswig-Holstein ist ein wesentlicher Baustein der beruflichen Orientierung in Schleswig-Holstein.“ Michael Thomas Fröhlich vom Unternehmensverband Nord ergänzte: „Schulabgängerinnen und -abgänger sind die Rohdiamanten für die Unternehmen. Für diese müssen wir uns alle engagieren, damit der Übergang in ein erfülltes Arbeitsleben gelingt. Wir können gar nicht früh genug anfangen. Ich danke allen Beteiligten für ihr herausragendes Engagement.“ Frau Dose befand für die AHS: „Die Berufliche Orientierung an ihrer Schule besticht – mit dem Humboldtschen Fleiß aller Beteiligten – durch eine hohe Flexibilität, ihren aktiven Kooperationspartnerschaften zu den Betrieben, der tollen Zusammenarbeit mit dem Rotary Club vor Ort und allgemein mit einer vertrauensvollen und verbindlichen Kommunikation in alle Richtungen.“

Vier Schulen erhielten die Auszeichnung darüber hinaus das erste Mal, darunter auch die Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule aus Neumünster.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

 

BerufswahlSiegel 2023 Frau Ministerin Prien

 

BerufswahlSiegel 2023 Gruppenbild mit allen Ausgezeichneten im Landeshaus

 

BerufswahlSiegel 2023 Michael Thomas Fröhlich vom UV Nord

 

BerufswahlSiegel 2023 Gruppenbild für die AHS (von links): Markus Biercher (Agentur für Arbeit), Carsten Kaikowski, Ministerin Karin Prien, Jadis Husfeldt, Niklas Riedel, Tino Schroff, Nina Doose (Berufswahl-Siegel SH), Michael Thomas Fröhlich (UV Nord).
 BerufswahlSiegel 2023 Vorbildlich! Niklas, Jadis, Tino (von links)