Lange Nacht der Mathematik 2020

Zum siebzehnten Mal in Folge sollte die Mathenacht in der Alexander-von- Humboldt-Schule die Räume beleben, doch dieses Jahr kam alles etwas anders und so auch die Mathenacht.

In der Nacht von Freitag, 20.11.2020, auf Samstag, 21.11.2020, waren es nicht die Klassenräume, sondern die Videokonferenzräume auf IServ, in denen die Schülerinnen und Schüler eifrig an den Knobelaufgaben arbeiteten. Trotz der ungewohnten Voraussetzungen haben sich 106 Schülerinnen und Schüler der AHS zusammengefunden und von zu Hause aus gemeinsam bis tief in die Nacht eine Aufgabe nach der anderen gelöst.

Hier einige Eindrücke:

„Ich fand die Lange Nacht der Mathematik sehr toll. Man konnte dort super knobeln. Ich freue mich auf das nächste Jahr ohne Corona. Dann können wir es in unseren Klassenräumen machen.“
- Sophie -

„Ich fand die Mathenacht sehr gut. Die zweite Runde war ein bisschen schwerer, aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht.“
- Jule -

„Mir persönlich hat die Mathenacht sehr gefallen, zum Vergleich in der Schule war sie toller als erwartet. Aber ich finde in der Schule hat man noch mal eine ganz andere Arbeitsatmosphäre. Wir als Gruppe haben uns aufgeteilt und haben uns über Videoanruf (...) verständigt.“
- Charlotte -

„Mir hat die lange Nacht der Mathematik sehr viel Spaß gemacht. Besonders das gemeinsame Knobeln an den Aufgaben war toll. Ich hoffe aber, dass wir die nächste Mathenacht in der Schule und nicht über IServ führen werden. Herzlichen Dank auch an alle Lehrkräfte, die dies ermöglicht haben.“
- Hanna -

Wir freuen uns auch schon wieder aufs nächste Jahr und hoffen, dass die Mathenacht dann wieder in der Schule stattfinden wird.
Bis dahin!
Carolin Braun und Jan Burghardt