W-II Mädchen der Alexander-von-Humboldt-Schule holen den 8. Platz beim Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale

Vom 17.09. bis zum 21.09. fand in Berlin das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia", mit insgesamt ca. 800.000 jungen Sportlerinnen das größte Schulturnier der Welt, statt. Die Mädchenmannschaft der WK II (Jahrgänge 2007 bis 2009) gewann Ende Juni die Landesmeisterschaft im Fussball und durfte für Schleswig-Holstein in Berlin starten.

Die Anreise am Sonntag begann direkt aufregend: Der Halt unsere Zuges in Neumünster wurde gestrichen. Wir konnten aber die Regionalbahn nach Hamburg nehmen und dort glücklicherweise dann doch den geplanten EC nutzen. Der Rest der Anreise verlief entspannt mit Musik, Koffer-Tetris und Peppa-Wutz. So kamen wir Nachmittags im Hotel an und machten uns danach schon einmal mit der Spielstätte im Poststadion vertraut.

Am Montag fanden die 3 Spiele der Vorrunde statt. Im ersten Spiel gegen das Team aus Sachsen, neben uns das einzige Team, das nicht von einer Sport-, Stützpunkt- oder Fussball-Elite-Schule stammt, gelang uns direkt das erste Tor und der erste Punkt: Ein leistungsgerechtes 1:1 war das Ergebnis. Das zweite Spiel gegen das Sportgymansium aus Jena, Thüringen, endete mit einer knappen 0:1 Niederlage. Gegen die späteren Gewinnerinnen der Silbermedaillen ein wirklich achtbares Ergebnis!
Im dritten Spiel gegen die Eliteschule des Sports Flatow, Berlin, kam dann alles zusammen, was ein krasser Außenseiter braucht: Eine herausragende Leistung im Tor, aufopferungsvolle Abwehrarbeit, etwas Glück und eine gute Chancenverwertung führten zu einem sensationellen 2:1 Erfolg für die Mädchen der AHS. Damit hatten wir in der Vorrunde 4 Punkte geholt und Berlin hinter uns gelassen. Da zeitgleich das Team aus Sachsen gegen Jena 0:11 verlor, beendet wir die Gruppenphase auf dem zweiten Platz. Eine Stunde nach Spielschluss hatten wir es dann auch selbst endlich verstanden: Viertelfinale!

Dort erwartet uns dann am Dienstag der spätere Turniersieger, die Mädchen der DFB-Eliteschule aus Frankfurt, Hessen. Frankfurt war der erwartet starke Gegner und ein paar Nummern zu groß für uns. Auch die letzten beiden Spiele am Dienstag und am Mittwoch gegen die DFB-Eliteschulen aus Nürnberg, Bayern, und Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, gingen leider verloren. Es wurde gekämpft bis zum Schluss, aber das nötige Spielglück war aufgebraucht und die Akkus auch schon leer.

Damit endete das Turnier für die WII-Mädchen der AHS mit einem sensationellen 8. Platz beim Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale, dem besten Ergebnis eines Mädchenteams aus Schleswig-Holstein im Fussball seit 10 Jahren.

IMG 20230920 WA0005

hinten: Majken Horn (Betreuung, Abi 2022), Kira Hauptmann (9c), Jonna Harms (10c), Dilara Yapici (9c), Lina Stockert (9c), Tabea Schlizio (8b), Hagen Herre
vorne: Lana Burmeister (9c), Ida Kühne (9d), Alisa Kühl (8c), Mia Blaschke (10c) und Miya Rose (9e)
fehlt verletzt: Vivien Heydt, 10c