Überraschungssiegerin beim Vorlesewettbewerb

Mit ein paar Zungenbrechern löste Frau Rießelmann als Moderatorin unseres Vorlesewettbewerbs heute Vormittag die Anspannung unter den fünf Schülerinnen und Schülern, die als Klassenbeste im Forum gegeneinander antraten.
Unter den Titeln, aus denen gelesen wurde, waren wieder so unterschiedliche Bücher wie „Harry Potter“ und „Gregs Tagebuch“, aber auch Nachdenkliches wie der Jugendroman, aus dem die Gewinnerin Lotte Krull (6b) vortrug: In ihrem Buch geht es um einen zehnjährigen Jungen, der mit einem entstellten Gesicht leben muss. Halloween ist endlich eine Möglichkeit, unter dem Schutz einer Maske unbeschwert die Schule besuchen zu können, doch ausgerechnet jetzt muss er erfahren, wie seine Klassenkameraden über ihn denken…
„Wunder – Sieh mich nicht an“ heißt dieses Buch von Raquel Palacio, und wunderbar ist es auch, dass Lotte mit diesem Buch gewann, denn sie hatte sich erst zwei Tage zuvor kurzentschlossen als Kandidatin für den Wettbewerb gemeldet.
Aber auch die anderen Klassensiegerinnen und –sieger fesselten ihre Zuhörer aus den fünf sechsten Klassen mit lustigen, spannenden oder unheimlichen Leseproben aus ihren mitgebrachten Büchern.
Erst nachdem alle fünf Kinder aus dem Buch „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ auch noch einen unbekannten Text vorgetragen hatten, stand die Gewinnerin fest: Wir wünschen Lotte viel Erfolg bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, die im Februar in Neumünster stattfinden wird. Und wir sagen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Frau Mohr und ihren Mittelstufenchor sowie an Herrn Lange und seine Band „Top Secret“, die wie immer für das richtige Gänsehaut-Feeling sorgten und halfen, die Wartezeit bis zur Entscheidung der Jury schwungvoll zu verkürzen.

Kru.

Gewinnerin2015 Wunder
Vorlesewett2015

Unsere Bilder zeigen die Gewinnerin Lotte Krull (6b) und die sechs Kandidaten des Wettbewerbs zusammen mit Frau Rießelmann in der Büchola.