Das Sportprofil aus dem 10. Jahrgang besucht die Special Olympics in Kiel

Am 16.5.2018 machte sich das Sportprofil von und mit Herrn Rottsahl zu einer besonderen Exkursion auf: Die Special Olympics wurden in Kiel ausgetragen.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um eine Breitensportveranstaltung für Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Mehrfachbehinderung. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Wettbewerbe mitzuerleben: Schwimmen, Leichtathletik, Judo, Reiten und Fußball. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit, bei einigen Sportangeboten selbst aktiv zu werden.

In den Wettbewerben war es faszinierend zu sehen, wie eng die Sportler mit ihren begleitenden Familien und Betreuern verbunden waren. Die Stimmung war fühlbar. Außerdem konnten wir die Freude über jede sportliche Leistung direkt nachvollziehen, weil alle Athleten diese sofort nach außen transportierten – ein durch und durch ehrlicher Sport!  Es war faszinierend zu erleben, wie stolz die Sportler auftraten und es genossen, sich vor einer durchaus großen Zuschauerzahl mitei-nander zu messen. Außerdem waren die Schüler beeindruckt von der professionell aufgezogenen Großveranstaltung, die sich mit vielen verschiedenen Sportarten in der ganzen Stadt verteilt hatte. Das Wetter spielte auch noch mit – ein tolles Erlebnis!  

 (Ro)

Special Olympics
Special Olympics
Special Olympics
Special Olympics
Special Olympics
Special Olympics