Schulisches Weihnachtskonzert in der Bordesholmer Klosterkirche

Wie jedes Jahr luden die drei Musiklehrkräfte Herr Lange, Frau Mohr und Herr Dr. Schlüter der Alexander-von-Humboldt-Schule  zum schulischen Weihnachtskonzert in die  festlich beleuchtete Bordesholmer Klosterkirche ein.

In monatelanger Arbeit erarbeiteten nun Chöre, Ensembles sowie einige Solisten ein vielfältiges Programm, das von Weihnachtsliedern über Instrumentalstücke bis hin zu Popsongs reichte.

Eröffnet wurde das Konzert durch eine feierliche Darbietung von „Pleni sunt coeli“ durch Johanna Schwarz und Svenja Sachau am Altsaxofon sowie Annkathrin Angresius an der Trompete und Torge Both an der Posaune.

Der nun folgende Unterstufenchor, zur Zeit bestehend aus 90 Schülerinnen und Schülern, zeigte die volle Bandbreite seines Könnens mit drei von seinem Leiter Herrn Dr. Schlüter geschickt arrangierten Liedern. „Stille Nacht“ bot die Möglichkeit für einige mutige junge Solistinnen, eine Strophe zur stimmungsvollen Begleitung des Chores zu singen, und das eingängige „Weihnacht ist auch für mich“ von Meinhard Ansohn weckte im Publikum die Vorfreude auf Weihnachten. Den Höhepunkt aber bildete „Wie schön Du bist“, von Sarah Connor, das die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nicht nur sehr klangvoll und innig sangen, sondern auch als Gelegenheit, sich bei ihren Eltern für die ihnen entgegengebrachte Liebe und Fürsorge zu bedanken, nutzten.

Ebenfalls aus der Unterstufe setzt sich die Instrumental-AG zusammen, deren 24 Mitglieder in dieser Besetzung aus Holz- und Blechbläsern sowie Geigen mit dem imposanten englischen Weihnachtslied „Hark, the Herald Angels sing“ zum ersten Mal vor Publikum spielten.

Anschließend meldete sich die Mittelstufe musikalisch zu Wort. Der Chor des Wahlpflichtbereichs in der 9. Klasse sang passend zu Weihnachten, nur nicht zum Weihnachtswetter „Winter wonderland“ von Dean Martin, und der Mittelstufenchor der 7. und 8. Klasse unter der Leitung von Katharina Mohr hatte sich für ein schlichtes, mehrstimmiges Arrangement der Ballade „Chasing cars“ von Snow Patrol entschieden.

Mina Avebe-Eyene und Jordis Allmann wünschten dem von ihren großen Stimmen hingerissenen Publikum „Have yourself a merry little christmas“ und ernteten gemeinsam mit Dore Bandemer, die sie auf ihrer Flöte begleitete, großen Applaus.

Ebenfalls in die 9. Klasse geht Johanna Schwarz, die mittlerweile jedes Jahr ein Stück aus ihrem preisgekrönten Saxofonprogramm beisteuert. Souverän spielte sie die atemberaubend schnellen mit südamerikanischen Rhythmen angehauchten Läufe aus dem dritten Satz „Brasileira“ aus Darius Milhauds 1937 ursprünglich für zwei Klaviere enstandener Suite „Scaramouche“.

Auch in der Oberstufe fanden sich einige Solisten. So zeigten Mia Degro (Sopran) und Martje Fischer (Alt) gemeinsam mit Celina Sheibels (Violine) und Inga Niedersberg (Flöte) eine beeindruckend stimmige Interpretation des „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi. Celina Sheibels zeigte zudem im „Adagio“ des Konzerts für Violine und Orchester von Max Bruch, dass sie sowohl die technisch höchst anspruchsvollen Passagen meistern kann, als auch gefühlvoll und reif ihre Violine beherrscht.

Aus dem Kollegium der AHS hatte sich wie schon in den vergangenen Jahren ein Lehrerchor sowie ein Gesangsduo gebildet: Der Chor sang a capella zwei traditionelle Weihnachtslieder, während Malte Vorhaben und Volker Schneider ihre eigene Version von „All I want for Christmas“ aufführten und einerseits ihre tollen Stimmen präsentierten, andererseits aber auch für eine Choreographie voller Witz und Charme sorgten.

Als musikalischer Höhepunkt trat der Oberstufenchor auf und machte mit Stings „Fragile“ noch einmal auf die Anschläge in Paris im November aufmerksam, bevor sich für „O Bethlehem, du kleine Stadt“ Chorstimmen und Blasinstrumente unter der Leitung von Herrn Lange vereinten und das Publikum so in die Weihnachtszeit entließ.

 
 

Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert

Fotos: M. Redecker

Wir danken allen Mitwirkenden und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen 
sowie Kolleginnen und Kollegen eine frohe Weihnachtszeit.

newspaper50 

Holsteiner Courier vom 19. Dezember 2015

Kieler Nachrichten vom 21. Dezember 2015

Bordesholmer Rundschau vom 23. Dezember 2015