„Berufe hautnah erleben“ an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Am Abend des 27.02.2024 wurde es in den Räumen der Alexander-von-Humboldt-Schule ernst: rund einhundert Schülerinnen und Schüler aus dem Q1 und Q2 Jahrgang stellten sich der Herausforderung, eine Antwort auf die Frage zu finden, die sicherlich neben der Kleiderwahl für den Abiball eine der bedeutendsten der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ist: Welchen Berufstraum habe ich und wie kann ich ihn verwirklichen?

Um diese Frage zu beantworten, hat die Fachschaft Wirtschaft/Politik in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bordesholm sechsundzwanzig Referentinnen und Referenten aus fünfzehn Berufsfeldern eingeladen, darunter Architektur, Ingenieurwesen, Informatik, Mediendesign, Medizin, Pharmazie, Psychologie und der Beruf des Piloten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Kraft und Frau Köhn für die Fachschaft WiPo stellten die Referentinnen und Referenten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler in kleiner und persönlicher Atmosphäre. In zwei aufeinanderfolgenden Gesprächsrunden informierten sich die Schülerinnen und Schüler über zwei Berufe und stellten den Experten aus der Arbeitswelt ihre Fragen. Am Ende des Abends konnte man nicht nur die Köpfe aller Beteiligter rauchen, sondern auch Augen leuchten und einige Berufsträume aufsteigen sehen.

Der diesjährig 13. Berufsinformationsabend hat in der Zusammenarbeit mit dem Rotary Club eine bewährte Tradition. Er findet alle zwei Jahre für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt und ist ein wichtiges Puzzlestück im Curriculum der Berufsorientierung an der Schule. Die Besonderheit des Abends liegt in zwei persönlich ausgewählten Berufsfeldern und den kleinen Gesprächsrunden mit unserer Schülerschaft zugewandten Experten. Auch Ehemalige sind dieses Jahr an ihre alte Schule zurückgekehrt, um für ihren Beruf zu begeistern und von ihrem Werdegang zu erzählen.

Wir danken herzlich dem Rotary Club Bordesholm für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit sowie allen Referentinnen und Referenten für die Gestaltung eines gelungenen Abends.

C. Köhn

 

Berufsinformationsabend
Berufsinformationsabend
Berufsinformationsabend
Berufsinformationsabend