Juniorwahl an der Alexander von Humboldt Schule

Anlässlich der Bundestagswahl hat das Wipo-Profil 1 aus dem 10. Jahrgang eine Juniorwahl für die Schülerinnen und Schüler des 9., 10., 11. und 12. Jahrgangs organisiert.

Nachdem der Kurs viel Unterrichtszeit investiert und intensive Vorbereitungen getätigt hatte – unter anderem wurde eine Ausstellung organisiert –, fand die Wahl am Mittwoch, den 22.09.2021 von der 3. bis 6. Stunde statt. Insgesamt waren 452 Schülerinnen und Schüler an der AHS wahlberechtigt, davon haben 322 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, was eine Wahlbeteiligung von 70,3% bedeutet. Ziel des Kurses war es, einen höheren Anteil der Wahlbeteiligung bei der Juniorwahl zu erreichen als bei der tatsächlichen Bundestagswahl (76,6%), was leider verfehlt wurde. Aber wählen ist in Deutschland schließlich immer noch freiwillig!

Juniorwahl Juniorwahl
P1050535 2 Juniorwahl
2Juniorwahl" Juniorwahl
Ergebnis
Ergebnis

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt, welches bei Schülerinnen und Schülern das Interesse wecken soll, sich politisch zu engagieren. Das System besteht aus zwei grundlegenden Säulen. Zum einen soll das Wipo-Profil in der Vorbereitung die Demokratie näher kennenlernen, zum anderen soll es den Wahlakt besser verstehen lernen. Die Wählerinnen und Wähler der AHS sollen hierbei lernen, ihre Meinung besser zu fertigen und für den Ernstfall bereits einmal zu trainieren, weshalb die Juniorwahl sehr realitätsnah abläuft. Der Hauptkritikpunkt der Schülerinnen und Schüler am deutschen Wahlsystem lag übrigens darin, dass sie es unverständlich finden, dass Jugendliche erst ab dem 18. Lebensjahr an einer Bundestagswahl teilnehmen dürfen. Durch die Juniorwahl erhielten sie an dieser Schule die Chance, früher zu wählen.

Catharina Delfs, 12. Jahrgang