Jugend debattiert 2018:

Dieselfahrverbot, Videoüberwachung mit automatisierter Gesichtserkennung, Transgender-Toiletten – heiße Debatten zu heißen Themen an der AHS

 

Wie in den vergangenen Jahren auch lieferten sich am vergangenen Mittwoch, 7.2.2018, SchülerInnen von fünf Schulen aus Neumünster und Umgebung einen verbalen Schlagabtausch zu verschiedenen Themen, deren Aktualität das Debattieren besonders interessant machte.
Die Grundregeln des Debattierens nach dem Format von Jugend debattiert hatten sie im Unterricht kennengelernt und teilweise bereits in Schulwettbewerben unter Beweis gestellt, bevor es nun auf Regionalebene darum ging, in zwei Qualifikationsdebatten und der Finalrunde das Ticket für den Landeswettbewerb im März in Kiel zu lösen. Das Spannende dabei: Zwar bekommt man die Themen zehn Tage vor dem Wettbewerb, um sich intensiv und sachgerecht vorzubereiten, aber ob man einer der beiden Pro-Redner sein wird oder die Contra-Seite vertritt, ist vorher nicht bekannt. Gerade das garantiert aber die meist sehr fundierten und gleichwertigen Debatten, die das vorgegebene Thema von allen Seiten beleuchten und hinterfragen.

Jugend debattiert 2018  Jugend debattiert 2018

Für unsere Schule traten in der Sekundarstufe I Johannes Conrads, Lara Jebe und Kevin Stamm, alle 9b, an und in der Sekundarstufe II Mina Avebe aus dem 11. Jahrgang, die sich sogar einen Tag von ihrem Wirtschaftspraktikum beurlauben ließ, um beim Wettbewerb dabei sein zu können. Lara und Mina erreichten beide das Finale und belegten dann einen tollen dritten und vierten Platz. Dazu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und DANKE an alle Teilnehmer, Zeitwächter, Juroren und Helfer für euer Engagement!

K.Renth

newspaper50  Holsteiner Courier vom 8. Februar 2018