Ein Besuch im „jüdischen Museum“

Als unsere Religionslehrerin Frau Grünberg uns mitteilte, dass unser nächstes Thema das Judentum sein wird, ahnten wir noch nicht, dass bald aus unseren Klassenraum ein kleines „jüdisches Museum“ werden würde.

In einer Doppelstunde bekamen wir Schülerinnen und Schüler von Frau Grünberg verschiedene typische jüdische Gegenstände zur Verfügung gestellt. In Fünfergruppen aufgeteilt beschäftigten wir uns mit dem jeweiligen Gegenstand und erarbeiteten einen kurzen Infotext dazu.

Als wir fertig waren, erinnerte unser Klassenzimmer an einen Museumsraum: Auf mehreren Gruppentischen lag jeweils ein jüdischer Gegenstand mit dem dazugehörigen Informationstext.

Ausgestellt wurden:
•    die Tora, eine jüdische Schriftrolle, vergleichbar mit unserer Bibel
•    die Mesusa, eine Schriftkapsel am Türrahmen, die sie an Gott erinnern soll
•    der Tallit, ein Gebetsmantel
•    die Tefillin, Gebetsriemen mit Gebetskapseln
•    die Kippa, die Kopfbedeckung männlicher Juden

sowie verschiedene Gewürze mit besonderer Bedeutung im jüdischen Glauben.
Jede Gruppe präsentierte ihr Ausstellungsstück wie bei einer echten Führung und es wurden für die ganze Klasse zwei unvergessliche Unterrichtsstunden!!

Anne und Emma, 5d

Jüdisches Museum im Klassenzimmer Jüdisches Museum im Klassenzimmer5 Jüdisches Museum im Klassenzimmer Jüdisches Museum im Klassenzimmer
Jüdisches Museum im Klassenzimmer Jüdisches Museum im Klassenzimmer