Laufen für das Klima

Am 3. Juli 2023 haben wir (8d) einen Projekttag zum Thema „Deutsch-Französisches Jugendwerk“ gemacht. Als erstes haben wir uns mit der Organisation beschäftigt, bevor wir an dem DFJW-Klimalauf anlässlich des 60. Geburtstages teilgenommen haben.

 

Hier ein paar Informationen, worum es beim Deutsch-Französischen Jugendwerk geht:
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (kurz DFJW) ist eine Organisation, die die deutsch-französische Freundschaft unterstützt und die Zusammenarbeit stärkt. Nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags (Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich) am 22. Januar 1963 entstand die Organisation durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 5. Juli 1963. Sie will den deutsch-französischen Frieden wahren und unterstützen jährlich über 2.000 Austauschprogramme. Bis heute waren schon über 9,5 Millionen junge Menschen an 380.000 Austauschen beteiligt.

Plakat

Der DFJW-Klimalauf:

Das Ziel des Laufes ist es, möglichst viele Kilometer zu laufen und dabei Müll und Zigarettenstummel zu sammeln, um die Umwelt zu schützen. Für die gelaufenen Kilometer werden dann Bäume an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich gepflanzt, sodass ein Wald entsteht. (weitere Informationen: https://www.dfjw.org/) Bei unserem Klimalauf am 03.07.2023 haben wir auch erfolgreich Müll gesammelt. Wir sind motiviert bei der Schule gestartet und gingen von dort aus zuerst zum Einfelder Bahnhof. Auf dem Weg dorthin sammelten wir bereits fleißig Müll. Am Bahnhof, mit leichten gefüllten Müllsäcken, konnten wir weiterhin eine Menge Müll finden und aufsammeln. Wir alle waren erstaunt, wie viel Müll eigentlich in der Umwelt liegt. Auf dem weiteren Weg am Einfelder See entlang und anschließend in der Nähe des Dosenmoors konnten wir ebenfalls viel Müll finden. Besondere Funde waren z.B. ein Regenschirm, eine Skibrille, ein Staubsaugerschlauch oder einzelne Badelatschen. So konnten wir auf ca.8km Strecke insgesamt 4 Müllsäcke und auch 10 0,5-Liter Flaschen mit Zigaretten füllen.

(geschrieben von: Mia, Laura, Jarne, Levi, Anna, Miriam, Laurids und Carl)