Studienfahrt nach Berlin

Vom 9. bis zum 16. September absolvierte der WiPo-Profilkurs des 12. Jahrgangs von Herrn Kaikowski seine letzte Kursfahrt, nachdem wir ja bereits im vergangenen Schuljahr vier Tage auf Usedom verbracht hatten. Dieses Jahr ging es mit dem Kurslehrer und Frau Siegert nach Berlin. Die 18 Schülerinnen und Schüler konnten bei dieser Fahrt viele Seiten von Berlin erleben, die sie in dieser Form noch nicht kannten. So konnte der stillgelegte Flughafen in Tempelhof von innen bestaunt werden, der sonst nur von außen zu besuchen ist. Zudem lernten wir die ehemalige Stasi-Zentrale in der Normannenstraße kennen und erfuhren alles über die Fluchttunnel der Berliner Unterwelten. Außerdem besichtigte das WiPo-Profil das Schloss Sanssouci in Potsdam mit einem anschließenden Gang durch den Schlossgarten.

Kursfahrt BerlinDer WiPo Kurs vor dem Neuen Palais in Potsdam

Die Highlights dieser Klassenfahrt waren aber die Besuche beim ZDF. Dort wurde zum einen die Show „Klartext Herr Schulz“ besucht, in denen auch zwei Schüler dem Kanzlerkandidaten der SPD Fragen stellen durften. Zum anderen waren wir in der Sendung „Maybritt Illner“, in der Experten, Politiker und Wissenschaftler das Thema „Dieselskandal“ diskutierten. Neben weiteren sehr profilbezogenen Aktionen gab es aber auch sportliche Angebote. So spielten wir Lasertag und gingen Bowlen. Zu allen Besuchen der Kursfahrt ging es Berlin typisch mit U- oder S-Bahn. Zum Abschluss sind alle Schülerinnen und Schüler mit Herrn Kaikowski und Frau Siegert am Freitagabend im Restaurant „12 Apostel“ italienisch essen gegangen.

Marie Folster, 12c